Tuning-Freaks-Pfalz.de  

Usercenter User: Home || Registrieren || Einloggen
Tuning-Freaks-Pfalz.de Main: Startseite
Services Service: Tuning Galerie || Carfight || Spiele || Chat || Karte || Kalender ||  Suche Hilfe Support: Team || Glossar || Hilfe/FAQ
Listen Listen: Toplist || Statistikcenter || Userliste || Userr?nge || Onlineliste || Usergalerien
 

  Tuning-Freaks-Pfalz.de » STVO, STVZO & Gesetze » eine Kühlergrill beleuchtung? » Threadansicht

Komplettes Online-Angebot durchsuchen: 
Autor Thread - Seiten: -1-
soldier-666   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 3
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von soldier-666! Für den Inhalt des Beitrages ist soldier-666 verantwortlich.

000 | 07.02.2005, 12:36 Uhr
tja.. ich kenn mich in der richtung nicht so aus.. aber vielleicht habt ihr ja lust mir ne lehrstunde zu geben ;-)

ich hab in dem thread gelesen das innenraumbeleuchtung noch keine genauen vorschriften hat.
kann man zu der innenraumbeleuchtung auch den motorraum ansehen?
ich spiele mit dem gedanken meinen kühlergrill leicht von innen zu beleuchten somit würde vorn aus dem grill leicht das licht heraus schimmern bzw innen das indirekte licht zu sehen sein.

wie weit bin ich davon von der legalität entfernt?
denn ich habe noch nichts genaues dazu erfahren können aber vielleicht habt ihr euch schon mit soetwas auseinander gesetzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Phoenix    

Avatar von Phoenix
Developer

Alter: 36
Wohnort: Erfweiler

Skoda Octavia RS
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Phoenix! Für den Inhalt des Beitrages ist Phoenix verantwortlich.

001 | 07.02.2005, 15:08 Uhr
Was genau das Problem Kühlergrillbeleuchtung betrifft habe ich auch noch nichts gehört !

Aber dazu lässt sich eigentlich immer nur sagen:

Was an die Karre dran kommt, muss auch geprüft sein, ist dies nicht der Fall, ist es nicht legal ! Außer es merkt halt keiner !

Beim Innenraum ist das was anderes, wenn es nur angeht wenn die Tür aufgeht oder so, d.h. niemanden stört der dir entgegenkommt !

Deswegen ist das beim Grill genauso, siehe Unterbodenbeleuchtung, wobei es bei der mittlerweile auch schon gibt mit TÜV Gutachten, aber die bestehen dann nur aus ein paar LED's und sind bei weitem nicht so hell !
--

Seitenanfang Seitenende
Profil || Ebay || Galerie || Suche
~Streetfighter V6   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~Streetfighter V6! Für den Inhalt des Beitrages ist ~Streetfighter V6 verantwortlich.

002 | 07.02.2005, 22:27 Uhr
hab da mal was gesehen auf einer webseite von PT Cruiser. da hat einer sowas drin aber mit tüv kann ich nicht sagen.

http://www.super-design.de/cruiser/.../kuehler-pt.htm
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
 

Seitenanfang Seitenende
 
~RomiRom   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~RomiRom! Für den Inhalt des Beitrages ist ~RomiRom verantwortlich.

003 | 08.02.2005, 07:05 Uhr
also ich glaub kaum, das es dafür tüv gibt, kommt meiner meinung nach aufs gleiche raus wie die beleuchteten wischerdüsen und die haben ja auch kein tüv
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
soldier-666   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 3
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von soldier-666! Für den Inhalt des Beitrages ist soldier-666 verantwortlich.

004 | 08.02.2005, 18:19 Uhr
wie geil *lol*

denn ich hab selbst nen Cruiser *gg* das trifft meinen gedanken recht gut..

(schon wieder nicht die erste idee ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
~RomiRom   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~RomiRom! Für den Inhalt des Beitrages ist ~RomiRom verantwortlich.

005 | 08.02.2005, 18:41 Uhr
sorry, meinte das es kein tüv gibt, sorry Smilie
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
Danni    

Avatar von Danni
Moderator

Alter: 39
Beiträge: 826
Wohnort: Pirmasens

Honda CRX EE8 & Mitsubishi Sigma
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Danni! Für den Inhalt des Beitrages ist Danni verantwortlich.

006 | 08.02.2005, 22:45 Uhr
Sorry wenn ich das sag ... ich steh ja auch auf farbe am Auto (und meine neue UBB liegt auch schon im schrank) aber ich denk man kanns auch übertreiben ... als es noch niemand hatte fand ich es ja auch nett anzusehen aber inzwischen fährt jeder zweite mit irgendwelchen beleuchteten düsen oder sonstigen leuchtkram rum und ich find es einfach nur lächerlich!!!

Meine Meinung!!!

Aber um deine Frage zu beantworten: ist verboten!!!! das zauberwort heisst einfach nur "nicht erwischen lassen!"
--




Unsere Heimat, unsere Liebe, in den Farben Rot-Weiss-Rot, Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tod!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
soldier-666   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 3
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von soldier-666! Für den Inhalt des Beitrages ist soldier-666 verantwortlich.

007 | 09.02.2005, 22:54 Uhr
ich bin auch der meinung das man es nicht schwer hat es mit solchen dingen zu übertreiben.
mich hat es ganz einfach interessiert weil ich noch nicht in den genuss StVo lektüre gekommen bin und ich mal fragen wollte wie weit sich eingentlich das gesetz schön reden lässt ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Psykomantis    

Avatar von Psykomantis
Sprühdosenlackierer
Userrang

Alter: 33
Beiträge: 672
Wohnort: Weisenheim am Sand

Opel Astra G
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Psykomantis! Für den Inhalt des Beitrages ist Psykomantis verantwortlich.

008 | 11.02.2005, 11:37 Uhr
Vergess es!
ISt definitiv VERBOTEN!!

und mit nicht erwischen lassen gibt das auch so Probleme wenn du das Licht mal anhast und die kommen dir entgegen.Smilie
--
-_=Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung=_-



Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
morenazo    

Avatar von morenazo
Schwarzfahrer
Userrang

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Essen

Opel Tigra S93
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von morenazo! Für den Inhalt des Beitrages ist morenazo verantwortlich.

009 | 19.05.2006, 11:09 Uhr
Wie die anderen schon gesagt haben, es ist definitiv nicht erlaubt. Selbst wenn Kühlergrillbeleuchtung nicht aufgeführt ist, trifft dasselbe zu wie bei der Unterbodenbeleuchtung (laut dekra.de):

Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

- die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

- die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

- bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

- das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend.


Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
--
...the passion of Spain...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Ebay || Suche
Seiten: -1-     [ Boardübersicht ] - [ STVO, STVZO & Gesetze ] [ Thread versenden ] | [ Druckversion


Ähnliche Themen
TitelAutorBoardAntwortenletzter Beitrag
Problem mit der Beleuchtung IPA Elektrik 4 05.07.2006, 23:27 Uhr
von IPA
Lcd tacho beleuchtung LX Beleuchtung 5 12.06.2008, 17:43 Uhr
von Holly
Beleuchtung der Mittelkonsole defekt! Hannes Innenraum 6 23.08.2006, 16:00 Uhr
von Kaule
Eure Beleuchtung im Innenraum Phoenix Beleuchtung 5 07.02.2009, 22:40 Uhr
von Polo-Freak
Umbau LCD auf blaue Beleuchtung Phoenix Innenraum 15 04.07.2005, 14:47 Uhr
von jasuim
 


Tuning Freaks Pfalz Community - powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Hacks und erweiterte Funktionen von Dominik Hirschinger

Bartagame Forum

© 2004-2019 Dominik Hirschinger  /  Impressum  /  Datenschutz  /  Kontaktformular