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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Elektrik » Omega B 2.0 8 V Mod. 97 kein Z-funke » Umfrageansicht

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Umfrage: Omega B 2.0 8 V Mod. 97 kein Z-funke  
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knompang   


Schwarzfahrer
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Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von knompang! Für den Inhalt des Beitrages ist knompang verantwortlich.

000 | 18.04.2013, 00:52 Uhr
bei meinem Omi wurde vermutlich ein anderer Motor irgend wann mal eingebaut und vermutlich am wegfahrsperrsysthem was geändert , denn ich fahre mit schlüssel ohne transponder.habe da erster opel, und das noch nicht so lange, keine ahnung was an elektroschrott die opler verbastelt habe und wo ich das alles was an komponenten zum WFS-systhem gehört in der karre zu finden ist.
Zuerst Steuergerät getauscht, nix, zündeiheit getauscht, nix. alles wieder zurückgebaut, spannung liegt an ,aber nix geht. suche deshalb Schaltplan für den 97 habe auf vekta16Vcom einen gefunden aber vom 95 nur , passt nicht , ist unscharf , auch so klein gehalten das ein ausdruck nicht geht.
habe tagelang rummgefummelt um herauszufinden was ich da drinn habe und wo es steckt. habe nur das kleine flache kästchen am Z-schl. und ein modul im fußraum rechts außen gefunden , daneben baumelt eine 3x1 cm 18 Poolige kupplung. ohne gegenstück wobei das dünne braune und blaue kabel abgetrennt und diese anisoliert sind. aber da soll es noch ein rellay und Scalter gben. wenn ich alles geortet habe, kann ich mit dem noch nicht vorhandenen Schaltplan den spannungsverlauf messen , mich einklinken damits wieder funkt
.hoffentlich muß ich die karre nicht in Stücke hacken, denn ich habe Hände wie kohlenschaufeln ,da kommt man nicht überall drann. War schon bei bosch, wollten erst garnicht sich die mühe machen auch nur ein blick auf aufs auto werfen . so alte karren gehen denenam arsch vorbei. weil da auch ihr com nix auslesen kann , der könnte mir noch nicht eimal sagen obs funkt oder nicht, und teile tausche bis es funkt könnte ich billiger als sie ,also steht der omi wieder bei mir am am arsch der welt. brauche mit verkehrsmitten, 4x umst. etwa 3 st. zur arbeit.

Stefan
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jasuim    

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BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
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001 | 20.04.2013, 16:10 Uhr
Hallo Stefan

Ich habe mal deinen Post hier etwas formatiert, da ich mit Rechtschreibung, Satzbau und Formatierung null lesen konnte (bekam Kopfweh)...


Zitat:
Bei meinem Omega wurde irgendwann ein anderer Motor eingebaut und vermutlich an der Wegfahrsperre etwas geändert, denn ich fahre mit einem Schlüssel ohne Transponder.
Habe hier meinen ersten Opel und das auch noch nicht so lange. Ich habe keine Ahnung was für Elektroschrott Opel verbaut hat und wo alle Komponenten der WFS im Fahrzeug zu finden sind.

- Zuerst habe ich das Steuergerät getauscht -> nix
- Zündeinheit getauscht-> nix
- Alles wieder zurückgebaut, Spannung liegt an -> nix

Ich suche deshalb einen Schaltplan für Omega B Baujahr '97. Ich habe auf vectra16Vcom einen Schaltplan gefunden, jedoch nur von Bj 95. Dieser passt jedoch nicht, ist unscharf und auch so klein gehalten, dass ein Ausdruck nicht geht. Ich habe tagelang rummgefummelt, um herauszufinden, was in dem Fzg verbaut ist und wo es steckt. Ich habe nur das kleine flache Kästchen am Zündschloss und ein Modul im Fußraum rechts außen gefunden. Daneben baumelt eine 3x1cm 18-polige Kupplung ohne Gegenstück. Wobei das dünne braune und blaue Kabel davon abgetrennt und abisoliert wurden.
Aber da soll es noch ein Relais und Schalter geben. Wenn ich alles geortet habe, kann ich mit dem noch nicht vorhandenen Schaltplan den Spannungsverlauf messen, mich einklinken damit es wieder funktioniert.

Ich war schon bei Bosch und die wollten sich erst gar nicht die Mühe machen auch nur ein Blick auf das Auto zu werfen. Dort konnte mir noch nicht einmal sagen, ob es funkt oder nicht, und Teile tauschen bis es funkt könnte ich billiger als sie, also steht der Omega wieder bei mir.

Nicht böse sein, aber so kann das jeder auch lesen.

Egal wie: Die beiden Kästchen, die du beschrieben hattest, sind teilweise richtig. Unter dem Zündschloss befindet sich der Empfänger der Wegfahrsperre. Ich habe auch Schaltpläne und Mj 95 ist der richtige Kandidat für dich, da sich danach nichts geändert hat (PS: Sind auch die von Vectra16vcom und habe sie eben gerade mal durch den Drucker gejagt. Ergebnis: keine Probleme. Egal....)
Den Stecker, den du im Beifahrerfußraum gefunden hattest, gehört zur Diebstahlwarnanlage. Entweder ist nie eine verbaut gewesen, oder sie wurde ausgebaut. Da kann man nur spekulieren!
So, zum deaktivieren der WFS gehst du wie folgt vor: Du sperrst das Auto auf, Schlüssel ins Zündschloss und wartest ca eine halbe Stunde. Dann hat sich die WFS von selbst deaktiviert! Dann musst du an dem kleinen Kästchen im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung schauen (STG für die Zentralverriegelung, sollte KIEKERT draufstehen), denn dort gehen ja Kabel vom Stecker weg. Der Stecker ist2-reihig, eine Reihe hat einen Pin mehr als die andere. Von dieser Reihe das 9. Kabel (es gibt auch Pins, die nicht belegt sind, die bitte mitzählen) von oben oder unten abzählen, sollte Braun-Gelb sein. Das wird dann einfach durchgeschnitten und die Enden mit Schrumpfschlauch oder (ungern) Isolierband gegen Kurzschlüsse abisoliert. Nun ist die Wegfahrsperre komplett deaktiviert! ACHTUNG: Dabei bitte auch beachten, dass die WFS bei der KfZ Versicherung angegeben wurde und das Deaktivieren ein Versicherungsbetrug darstellt!!
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knompang   


Schwarzfahrer
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002 | 21.04.2013, 00:36 Uhr
Danke das sind endlich mal fakten werde morgen mal hand anlegen. versuche bis dahin nochmal zu drucken von V16 com .vermutlich streikt mein drucker weil die schrift blau ist blau geht bei mir momentan nicht.
aber ich habe in foren gelesen das bei einigen Omis nur der KWS kaputt war .habe mir wieder meine pranken blutig gemacht um das das ding zu finden und rauszufummeln warum habe ich nur so breite hände. habe links von der motorhalterung so ein kleines rundes teil abgeschr. von dem ich annehme das er es ist . er ist zweipolig .schwarz und braunes kabel. im schaltplan vom handbuc 94-99er hat der aber 3 pole.und andere farben ,ich habe ihn mal durchgemesse.
im 2 Megaohmmessbereich (max meines gerätes bei o,5V Prüfspanung ). kein ausschlag bei 2V zeigt er im 200 Mega Ohm Messbereich , 5 Megaohm Wiederst., ergibt bei 12 Volt 2,4 x10-5 A das kann doch wohl nicht sein .arbeitet die spule auf durch induktion wechselnden wiederstand die durchgangsspannung oder nur auf induktionsspannungsabgabe .habe vergessen zu messen ob am stecker spannung anliegt. .bin zum Schrott geradelt da gab es nur den 3 pooligen vom 94er, der zeigte aber überhaupt keine messwerte. oder habe ich blindgänger die klopfsensoren erwischt, arbeiten auf pietzo basis vermutlich .da kann man wohl nix messen.
im handbuch steht,,,,, seitlich am kurbelgehäuse , keine sonstigen angaben.
,Der Kasten im fußraum rechts, rechte seite hat MU Kenbuchstabe ,Es sind 2 stecker der vordere 7 kabel , der hinter könnte 9 haben. laut handbuch geht vom WFS Steuerger.ein kabel an klemme Nr 9 das ZVR Steuerg.aber der 97 hat ja kein WFS- Gerät mehr wurde ins Motor STG. intregiert, jetzt bin ich etwas ratlos. zumal ich ja ohne transponder gefahren bin.
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