Tuning-Freaks-Pfalz.de  

Usercenter User: Home || Registrieren || Einloggen
Tuning-Freaks-Pfalz.de Main: Startseite
Services Service: Tuning Galerie || Carfight || Spiele || Chat || Karte || Kalender ||  Suche Hilfe Support: Team || Glossar || Hilfe/FAQ
Listen Listen: Toplist || Statistikcenter || Userliste || Userr?nge || Onlineliste || Usergalerien
 

  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Motor & Getriebe » Opel Tigra Drehzahl Problem » Threadansicht

Komplettes Online-Angebot durchsuchen: 
Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

000 | 24.04.2012, 16:44 Uhr
Hey hab da noch eine frage und zwar hab ich denn Opel Tigra 1.6l wenn ich auf der Autobahn fahre ca.170km/h steht der drehzahlmesser schon bei 6000u/min erstmal hört sich das nicht mehr gesund an, aber vorallem kann das nicht normal sein oder? woran kann das liegen?

mfg nosy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
opel-wintersport    

Avatar von opel-wintersport
Radkappentuner
Userrang

Alter: 41
Beiträge: 1087
Wohnort: Aschbach

Opel Kadett Gsi 16v / Opel Vectra Sport / XXX
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von opel-wintersport! Für den Inhalt des Beitrages ist opel-wintersport verantwortlich.

001 | 26.04.2012, 19:25 Uhr
Wurde denn etwas geändert, z.b. Getriebe,Tacho usw ?

Vlt mal in den 5. schalten ... :-)


Der Motor hat je ne gewisse Drehzahl , in dem Fall 6000 und wird durch die Kupplung mit dem Getriebe verbunden , je nach Gang kommt dann eine andere Drehzahl an den Antriebswellen an. Schwer vorstellbar daß der auf einmal ausgedreht weniger laufen soll .
--
"This rally is insane, even though everything is going well at the moment. If there will be trouble, I'm as good as dead." (Original Finnish quote: "Tämä ralli on mieletön, vaikka kaikki meneekin nyt hyvin. Jos tulee ongelmia, olen mennyttä.") by Henri Toivonen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Ebay || Galerie || Suche
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

002 | 28.04.2012, 19:49 Uhr
Also ich habe laut vorbesitzer ne scharfe nockenwelle und hab nen kadett gsi tacho drin sonst ist mir nix bekannt.

5.Gang höhö daran hab ich natürlich nicht gedacht :P
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
 

Seitenanfang Seitenende
 
opel-wintersport    

Avatar von opel-wintersport
Radkappentuner
Userrang

Alter: 41
Beiträge: 1087
Wohnort: Aschbach

Opel Kadett Gsi 16v / Opel Vectra Sport / XXX
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von opel-wintersport! Für den Inhalt des Beitrages ist opel-wintersport verantwortlich.

003 | 29.04.2012, 16:09 Uhr
Tigra ist nich so mein Spezialgebiet , wo soll denn die Endgeschwindigkeit normalerweise liegen??
Ansonsten würde ich darauf tippen daß entweder ein anderes Getriebe verbaut wurde oder daß der Tacho/Drehzahlmesser nicht richtig geht. Drehzalmesser kannst Du selbst testen indem Du ihn mal kurz in den Begrenzer drehst, der müßte dann anfangen zu ruckeln (roter Bereich,glaub bei 6000). Tacho kannste auch testen indem Du hinter einem Kumpel herfährst und er dir seine Geschwindigkeit angibt.
Ein mechanisches Problem schließe ich mal aus.
--
"This rally is insane, even though everything is going well at the moment. If there will be trouble, I'm as good as dead." (Original Finnish quote: "Tämä ralli on mieletön, vaikka kaikki meneekin nyt hyvin. Jos tulee ongelmia, olen mennyttä.") by Henri Toivonen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Ebay || Galerie || Suche
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

004 | 02.05.2012, 15:57 Uhr
ca.210 km/h. ne der rote bereich liegt bei 8000 u/min naja aber er hört sich bei 6000 u/min (laut tacho) net mehr so gesund an. naja das heißt ich muss aufbocken und mir das getriebe mal anschauen ob ich ne nr. finde Smilie
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

005 | 11.05.2012, 03:24 Uhr
Ist das ein Digi Tacho? Dachte zuerst, dass der Schalter auf Meilen steht anstatt auf km/h. Aber 170 mph sind 270km/h. Das passt ja nett, wenn du sagst dass er nur 210 spitze laeuft.

Bist du sicher, das der Impulsgeber der richtige ist?

Die Drehzahl sollte aber funzen, egal welcher Tacho in welchem Auto verbaut wurde. Ausser bei Dieseln.

Was hoert sich denn nicht so gesund an? Bescheibe mal.
Kann es sein dass durch scharfen Nockenwellen der Motor unrund im oberen Drehzahlbereich laeuft? Denke an Probleme mit der Zuendung, oder dass die Kraftstoffpumpe nett stark genug ist.
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

006 | 14.05.2012, 19:11 Uhr
Hey also der wagen hört sich an als würde er voll überdrehen.
Ich habe noch ne novus sportauspuff anlage die scheint auch leergeräumt zu sein den der wagen ist übertriben laut, aber das dürfte nich das prob sein denke ich.
ja ich habe son digi tacho aus dem kadett gsi.
bin heute noch mal autobahn gewesen und selbst bei 80km/h im 4.gang ist der schon über 4000 u/min und über 4000 hört er sich an als würde er überdrehen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

007 | 16.05.2012, 05:58 Uhr
Ich frage mich nur, wenn ausser den Nockenwellen nix geaendert wurde, wie der Motor ueberdrehen soll?
Da ist doch ein Begrenzer drin.

UND, den letzten Motor den ich auf 8000 u/min hatte, war mein erstes Auto. Ein 82er Kadett D 1,2N 8V mit mechanischen Kipphebeln.
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 34
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

008 | 16.05.2012, 14:20 Uhr
Da müsste das Getriebe vom X10XE draufsitzen und das passt nicht. Also irgendwas stimmt da nicht. Nimm mal dein Navi mit und schau mal, was die tatsächliche Geschwindigkeit ist!
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

009 | 18.05.2012, 18:35 Uhr
Hey ho also hab mir für mein handy ein geschwindigkeitsmesser (von mehreren leuten empfohlen) gedownloaded und bin autobahn und so gefahren und es waren nur max. 2km/h abweichung also wird das tacho die km/h zahl wohl richtig anzeigen! muss mal schaun will bald die reifen wechseln dann werde ich mal versuchen drunter zu schauen und gucken ob ich auf dem getriebe ne nr finde Smilie
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 34
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

010 | 19.05.2012, 09:54 Uhr
Kann es ggf sein, dass du ein falsches Drehzahlsignal bekommst und eigentlich bei weniger Umdrehungen bist, sich etwas an dem Motor aber falsch anhört? Ansonsten hau dir das F20 Getriebe drauf, dann hast du Ruhe. Smilie
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

011 | 22.05.2012, 05:24 Uhr
Klar koennte bei seinem Drehzahlsignal etwas falsch sein, aber generell nach meiner Erfahrung sind alle Drehzahlmesser in allen Autos kompatibel (Baujahre so ab den 90ern).
Das mit dem Getriebe das Jasium erwaehnt hat, kann schon sein. Ein Bekannter hatte, anfangs der 90er, sein CQP aufgemotzt und hat auch Motor gewechselt und mit Getrieben rumprobiert. Der hatte eins drinne (weiss aber nimmer welches bei welchem Motor. Ist zu lange her) da lief das Teil nur 140km/h. Hatte aber Anzug wie bekloppt.

Mal angenommen, du haettest eins vom X10XE drin, muesste dein Tigra anzug ohne ende haben, aber nett schnell laufen. Und du sagst, dass du bei 170km/h irgendwo zwischen gut und boese mit den Drehzahlen bist, koennte Jasium recht haben mit seiner Thoerie.
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

012 | 22.05.2012, 12:10 Uhr
naja ab 3000 kommt er aber darunter nicht wirklich und für 106ps ist er sowieso sehr träge der mitsubishi colt mit 90ps von meinem onkel geht um einiges besser und hat auch mehr druck Smilie
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 34
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

013 | 22.05.2012, 14:18 Uhr
Dann ist ggf die ganze Angelegenheit einfach SCHROTT Smilie
Also ich denke du bist an dem Punkt an dem du in eine Werkstatt oder jemanden hinzuziehen solltest....
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

014 | 25.05.2012, 04:31 Uhr
Ist fuer einen 16V absolut normal, dass unter 3000 u/min nix geht. Die wollen Drehzahl. Wenn du nachguckst wirst du auch sehen, dass der Tigra seine 106PS irgendwo bei 6100 u/min hat.
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

015 | 30.05.2012, 20:55 Uhr
Das ist mir klar Smilie aber ich habe noch was probiert und zwar wenn ich fahre krieg ich denn wagen im 2gang bis 55 km/h bei 4000u/min kann das sein das, das getriebe einfach mal voll am arsch ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 34
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

016 | 30.05.2012, 21:43 Uhr
Naja, die Übersetzung kann sich nicht einfach ändern. Ich habe meinen C16NZ vor 10 Jahren auf fast 80 im zweiten Gang bekommen! Ich glaube es sitzt einfach nur das falsche Getriebe drauf!
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

017 | 31.05.2012, 06:00 Uhr
Ja, aber C16NZ ist ja ein 8V und kein 16V. Da haste ja ein ganz anderes Verhaeltnis mit den Drehzahlen.
Aber trotzdem stimme ich dir zu. Da sitzt ein falsches Getriebe drauf.


@Nosy
2. Gang 55km/h bei 4000u/min hoert sich doch gut an. Da ist noch Luft nach oben. Haha.
Mal im ernst. Lege dich doch mal drunter und checke die Praegung am Getriebe. Wuerde mich echt mal interessieren was da fuer eins drauf ist.
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
Nosy   


Schwarzfahrer
Userrang

Beiträge: 18
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Nosy! Für den Inhalt des Beitrages ist Nosy verantwortlich.

018 | 31.05.2012, 08:48 Uhr
naja so einfach kann ich nicht drunter Smilie der ist tiefer, der ist so tief das ich nicht mal mehr mit dem wagenheber richtig drunter komme Smilie muss mal sehen das ich jemanden mit na grube finde
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

019 | 01.06.2012, 03:31 Uhr
Vor einem Kanaldeckel anhalten und Deckel abnehmen, reinsteigen und jemand soll den Wagen uebers Loch fahren. Abchecken und NICHT erwischen lassen. Haha
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Boardübersicht ] - [ Motor & Getriebe ] [ Thread versenden ] | [ Druckversion


Ähnliche Themen
TitelAutorBoardAntwortenletzter Beitrag
Problem mit E18NV und C20NE von Opel Opel Kadett E GT Motor & Getriebe 10 16.01.2008, 13:33 Uhr
von jasuim
Tigra mit ATS Cups - Problem Fetzner Fahrwerk & Felgen 2 07.04.2007, 18:25 Uhr
von Holly
MID läuft im Tigra - nur ein kleines problem Rio_Verde Innenraum 12 18.08.2006, 00:51 Uhr
von Rio_Verde
Drehzahl Schwankung im Standgas tigra-affe Motor & Getriebe 9 12.04.2008, 08:50 Uhr
von Holly
Tigra Babe's Opel Tigra Admin Showroom - Die Autos aus der Tuning Galerie 2 11.06.2005, 13:29 Uhr
von black-vectra2000
 


Tuning Freaks Pfalz Community - powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Hacks und erweiterte Funktionen von Dominik Hirschinger

Bartagame Forum

© 2004-2019 Dominik Hirschinger  /  Impressum  /  Datenschutz  /  Kontaktformular