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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Motor & Getriebe » c20xe auf 2,3-16v aufbohren » Threadansicht

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tigra-affe    

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000 | 05.11.2008, 16:09 Uhr
hallo also mein motor der ist mitlerweile zimlich ausgelutscht und deswegen habe ich mich da ma erkundigt und bin da auf einen aufgebohren motor gestosen jetzt wollte ich ma fragen ob einer von euch weiß wo man sowas machen lassen kann und wo man dann kolben und so für die aufgebohren motoren bekommt habe zwar schon gesucht nix gefunden und deswegen wollte ich ma wissen ob einer en plan davon hat und mir weiterhelfen kann
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001 | 05.11.2008, 17:05 Uhr
versteh zwar nicht warum auf 2,3 liter?

Aber frag mal bei Risse motorsport nach
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tigra-affe    

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002 | 05.11.2008, 17:10 Uhr
auf 2,3l weil das das max ist was geht und wen ich schon so viel aufegb dann will ich wenigstens e bischen mehr lack
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003 | 05.11.2008, 17:17 Uhr
du weißt aber schon das es mit aufbohren alleine nicht getan ist.

du brauchst dann auch stärkere pleul und lager und soweit ich weiß auch ne andere kurbelwelle.

wenn ich mir das dann mal so pi mal daumen zusammen rechne kostet dich der spaß nur für block mal gute 3000 eur und dann ist hast am kopf bzw an der einspritzanlage noch nix geändert was aber bei der Hubraumerweiterung dann aber nötig ist weil wo mehr raum muß auch demensprechend mehr sprit hin.

Da wers schon billiger den motor normal zu revidieren und nen kompressor oder nen turbo drauf zu knallen wenn man vom preiß leistungsverhältnis ausgeht
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004 | 05.11.2008, 17:51 Uhr
ok was kost mich dann wen der motor normal gehohnt wird und neu abgedicht und gelager wird vieleicht dann gleich noch nocken stahlpleul und schmiedekolben
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005 | 05.11.2008, 18:47 Uhr
keine ahnung was die revision kostet für c20xe frag mal bei motoren bader nach bzw wenn eh stahlpleul und andere nocken haben willst wennde dich an rissse selbst.

Schau dir doch dort mal die hompage an die haben sogar nen online shop wo du
komplettmotoren bekommst.
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006 | 05.11.2008, 22:37 Uhr
sascha : wo hast du die preise her ??? 3000,- für nen block ?????
ich hätte vor 2-3 jahren nen 2.3er im austausch für 2500,- bekommen und zwar kompletter motor , block mit kopf, pleul, kurbelwelle und dem ganzen andern rotz.
wenn ich den guten man nochmal treffe frag ich nochmal nach von welcher firma das war , komme im mom nich drauf .
kannst mal folgende firmen anschreiben , vlt kommt was bei raus :

-Mantzel
-Risse
-Irmscher
-Lexmaul
-Kissling
-Mahle

wie gesagt wenn ich den nochmal treffe frag ich nochmal genau nach


mfg
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007 | 06.11.2008, 03:19 Uhr
Ein Bekannter hat sich bei Motoren Bader vor ein paar Jahren den Block nach einem Kolbenfresser machen lassen, da er keinen Austauschmotor fand.
War ein 2,9l VR6 aus einem 3er Golf.
Block aufbohren, hohnen, Übermaßkolben, neue Pleuel und Lager.
Kosten 1700.-€ + MwSt.

Dürfte heute mehr sein.
Ob alleine das aufbohren was gebracht hat, kann ich auch nicht sagen, da der Golf jetzt 5 Jahre steht und wir vor 2 Wochen die erste Probefahrt gemacht hatten. Das wird der Leistungsprüfstand nächstes Jahr zeigen.
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008 | 06.11.2008, 07:20 Uhr
Micha dann schau du auch mal auf der hompage von risse da stehen die preißeSmilie

1700+mwst fürn vr naja dann kann mann fürn 20xe vieleicht 200-300

weniger rechnenen, da der vr ja doch bissel mehr material im innenleben hat.

Aber wie schon gesagt wenn er genaue preiße will muß er halt bei Bader,Risse pp
schon mal selber anfragen nüzt ja nix wenn wir hier nur spekulieren, mit preißen für arbeiten die wir selber net aus führen.
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009 | 06.11.2008, 22:02 Uhr
Frage aber nach dem Endpreis inkl. MwSt.
Der Motoren Bader sagte nämlich 1700.-€ und als er den Motor holen wollte, kam noch die MwSt dazu.
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010 | 11.11.2008, 09:54 Uhr
2,3l lohnt sich nur fürn Rennsport. Stahlpleul und Stahlkolben ist Käse, sofern man nicht den kompletten Motor neu machen will!

Ich würde machen: Mir einen neuen Block besorgen, entweder vom C18NZ und aufbohren oder C20NE und Öldruckventil einsetzen. Natürlich hast du es mit einem C20XE Block leichter!
Dann würde ich auf erstes Übermaß bohren lassen, Übermaskolben und erleichterte Pleul reinsetzen, nix Schmiede. Hohnen nicht vergessen, denn ein ordentlicher Kreuzschliff ist das A und O Smilie
Kurbelwelle würde ich feinwuchten (inkl montierter Schwungscheibe), APR2000 Pleulschrauben, Ölpumpe neu abdichten, modifizierte X20XEV Dichtung, Clyko 3 Schichtenlager verbauen...

Wenn du das beim Sander in KL machen lässt, kommste komplett auf ca 2500€
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