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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Motor & Getriebe » calibra motor in corsa a » Threadansicht

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LX   

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corsa a
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von LX! Für den Inhalt des Beitrages ist LX verantwortlich.

000 | 04.11.2007, 21:28 Uhr
kann man einen 190ps starken calibra motor in einen A corsa bauen der vorher 45ps hatte?
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opel-wintersport    

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001 | 04.11.2007, 21:41 Uhr
man kann generell alles , nur ne geldfrage !

um den motor in den corsa zu packen mußt du folgendes ändern :

hinterachse (komplett)
vorderachse (komplett)
bremsanlage vo u hi
dämpfer vo u hi
motor
getriebe
kabelbaum
karosserie verstärken
große kühler (wasser u öl)
und nochn paar andere kleinigheiten

und dann brauchst du noch nen kulanten tüv-prüfer der dir das ganze einträgt (in kl tragen sie z.b. max 135% der org. leistung des größten serienmäßig verbauten motors des betreffenden fahrzeuges ein , währe bei nem corsa der "a-corsa-gsi" mit 103ps , also max ca 140 ps)
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LX   

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corsa a
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002 | 04.11.2007, 22:10 Uhr
geld is net des problem erstma ich will nur wissen obs theoretisch von der motor größe passen würde und tüv is auch net des große problem wenn man jemand kennt der da arbeitet
oder denkt ihr des könnte trotzdem ein problem geben?
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003 | 05.11.2007, 07:17 Uhr
Es gab von Werk keinen Calibra Motor mit 190 PS. Das wäre erst mal das erste....
Man müsste wissen, um welchen Motor es sich handelt. Wenn es ein 6 Pötter ist, dann kann man das als Newbe direkt mal vergessen!

Desweiteren stimmt für den Umbau opel-wintersports Liste nicht ganz.

Hinterachse kann nicht komplett übernommen werden, nur die Stümpfe oder Corsa C Hinterachse! Calibra passt Null komma garnicht!

Vorderachse auch nicht komplett, dafür die Federbeine!

Wichtig ist, je nach Bremsanlage, auch der Hauptbremszylinder, Druckminderer und Bremskraftverstärker!

Karosse muss nur Bedingt verstärkt werden, am liebsten sieht der TÜV für sowas eine Überrollzelle!

Deweiteren muss ein Sportfahrwerk rein, für die richtige Achslast, dann ein Eigenbaufächer, da es nix für den Corsa da gibt, Sportkat, Sportauspuffanlage (vom TÜV vorgeschrieben)



Und mein Tip: Mach kein Türken-TÜV! Machs wenn dann richtig, manchmal haben die Jungs schon n Sinn!!
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004 | 05.11.2007, 10:33 Uhr
@jasu : wo hab ich geschrieben dass man die cali achse nehmen soll ??? ich hab nur mal aufgelistet was alles geändert werden muß !

die karosse muß z.b. an den domen verstärkt werden , die läßt dir der tüv so garantiert nicht durch , da hilft auch ne zelle nix

soweit ich weiß passen die federbeine vom cali aber auch nich beim corsa ??
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005 | 05.11.2007, 11:23 Uhr
Doch, der untere Teil passt! Die Dämpfer und Federn natürlich nur bedingt bzw sie passen, sind aber zu lang Smilie

Und ja, mit einer Zelle trägt es der TÜV ein, Kollege hat sogar n C20LET mit eingetragener Phase 2 1/2 im Corsa A legal beim TÜV in Koblenz eintragen lassen! Voraussetzung war eine fest verschweiste Zelle!


PS: Ich vergas, dass auch ein spezieller Stabisatz von zB HiPo verbaut werden muss!
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006 | 05.11.2007, 11:35 Uhr

Zitat:
Und mein Tip: Mach kein Türken-TÜV! Machs wenn dann richtig, manchmal haben die Jungs schon n Sinn!!

das hat schon nen sinn mit den domen , die halten das nich lange aus ohne verstärkung , das wird viel zu weich

besorg doch mal den schein von dem kollegen , würd mich mal interessieren was da an leistung eingetragen wurde
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007 | 05.11.2007, 12:13 Uhr | zuletzt editiert: 05.11.2007 um 12:19 Uhr von Captain Purzel
Also Mädels,
beim Corsa a bekommt man mit viel glück und zureden beim TÜV den c20let eingetragen, aber dazu muss man den kompletten vorderbau mit streben verstärken. Selbst beim c20ne is es notwendig den vorderbau zu verstärken, da die Karosse nie für den 2liter motor ausgelegt ist.
An der beifahrerseite in höhe von der LiMA muss man sogar ne delle einklopfen da sonst die LiMA nicht passt, Flexen is nicht erlaubt.
Wie Opel-Wintersport schon geschrieben hat was alles zum Umbau benötigt wird, ist das minimum.
Auf jedenfall müssen Domstrebe vorn & hinten und querlenkerstreben , HD-Buchsen, KW Gewindefahrwerk verbaut werden egal wie.

@ Jasuim: es gibt ja bei EDS, VMAX, DSOP für die Vectra a c20ne hinterachse nen angebot wo diese für den Corsa bearbeitet wird. Die Corsa C hinterachse is nicht mehr so wie bei nen Astra F oder so, denn an der C Corsa HA is das Bremsystem von Lucas dran was mit Handbremse und fussbremse zusammen über den Bremssattel ist. was zusätzlich nochmal eine änderung der Bremsleitung bedeutet.

MFg Micha
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008 | 05.11.2007, 12:36 Uhr | zuletzt editiert: 05.11.2007 um 12:36 Uhr von jasuim
HD-Buchsen sind keine Pflicht, Domstreben sind es... Delle ist ab und an wichtig! Nicht bei jedem Motor! Nicht nur KW bietet Gewindefahrwerke mit der Achslast an!

Mit der HA hab ich ja schon gesagt, dass es passt, ob da weitere Veränderungen wichtig sind, hab ich noch nicht erwähnt.

@ Micha

150kW sind eingetragen, allerdings mit einer Leistungssteigerung! Dome? Zu weich?? Hast du die Teile mal beim Corsa in Augenschein genommmen???? Weisst du wie dick die sind???
Smilie


EDIT: Corsa B GSi HA gabs auch mit Scheibe Smilie
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009 | 05.11.2007, 15:53 Uhr

Zitat:
jasuim postete

EDIT: Corsa B GSi HA gabs auch mit Scheibe Smilie

Nie im leben!
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010 | 05.11.2007, 17:46 Uhr

Zitat:
jasuim postete
Doch, der untere Teil passt! Die Dämpfer und Federn natürlich nur bedingt bzw sie passen, sind aber zu lang Smilie

Und ja, mit einer Zelle trägt es der TÜV ein, Kollege hat sogar n C20LET mit eingetragener Phase 2 1/2 im Corsa A legal beim TÜV in Koblenz eintragen lassen! Voraussetzung war eine fest verschweiste Zelle!


PS: Ich vergas, dass auch ein spezieller Stabisatz von zB HiPo verbaut werden muss!

Ist ja mal ganz was neues das ein tüv ne zelle vorschreibt am besten noch Markr eigenbau
Smilie
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011 | 05.11.2007, 18:58 Uhr
Also, bevor ihr euch alle Gedanken über Bremsen, Verstärkungen und sonstige lösbare Kleinigkeiten macht, sage ich euch jetzt mal das größte Problem, weshalb ich so einen Umbau noch nicht gemacht habe und auch hier im Forum schon mit euch durchgekaut habe:

ANTRIEBSWELLEN.

Kosten von HiPo das Stück 499.-€, d.h. 1000.-€ für 2 kurz, starke Antriebswellen. Das ist das Problem, alles andere ist Pippi.
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012 | 05.11.2007, 20:20 Uhr
TÜV schreibt einen Käfig vor, wegen der Verstärkung! Zelle sehen sie besser! Eigenbau wird nur in Einzelfällen eingetragen, renomierte Firmen, selbst ohne Gutachten, werden lieber gesehen!

Antriebswellen, stimmt, hatte ich vergessen!


Und das mit der HA, scheibenkleister, war beim Corsa C GSi Smilie
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013 | 05.11.2007, 20:40 Uhr
@ Holly

bitte lies dir die Preisliste nochmal genau durch!
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