Tuning-Freaks-Pfalz.de  

Usercenter User: Home || Registrieren || Einloggen
Tuning-Freaks-Pfalz.de Main: Startseite
Services Service: Tuning Galerie || Carfight || Spiele || Chat || Karte || Kalender ||  Suche Hilfe Support: Team || Glossar || Hilfe/FAQ
Listen Listen: Toplist || Statistikcenter || Userliste || Userr?nge || Onlineliste || Usergalerien
 

  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Innenraum » Tirga Lenkrad » Threadansicht

Komplettes Online-Angebot durchsuchen: 
Autor Thread - Seiten: -1-
~Daywalker-2k   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~Daywalker-2k! Für den Inhalt des Beitrages ist ~Daywalker-2k verantwortlich.

000 | 15.10.2007, 14:43 Uhr
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage... undzwar ist bei meinem Tigra das Leder am Lenkrad schon ziemlich abgegriffen, nun bin ich am überlegen ob ich das alte Lenkrad neu Beziehen lasse oder mir ein neues hole. Nun die Frage, welche Lenkräder passen noch alle auf das vom Tigra (meiner hat Airbags), weil ich würde mir wnen gerne eins von den neuen holen mit einem Opel Chrom Emblem. Hab gesehn das BS-111 so eines mal verkauft hat, hast du das noch BS-111 ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 33
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

001 | 15.10.2007, 14:48 Uhr
Das ist der vom Corsa B, wenn ich mich recht entsinne... Und zwar ausm Facelift! Das ist das einzige, das davon auch passt. Pflanz ich auch grade in meinen F! Muss nur der Airbagstecker hinterm Schleifring umgelötet werden
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
~Daywalker-2k   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~Daywalker-2k! Für den Inhalt des Beitrages ist ~Daywalker-2k verantwortlich.

002 | 15.10.2007, 20:28 Uhr | zuletzt editiert: 15.10.2007 um 20:33 Uhr von Daywalker-2k
Was heist umgelötet, was genau muss da dann gelptet werden? nich das der Airbag mir nich aufgeht wenn ich ihn mal brauche Smilie passt der lenker vom corsa nicht aufn tigra ?
Und was ist denn ein Facelift ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
 

Seitenanfang Seitenende
 
BS-111   

Avatar von BS-111
Administrator


VW Golf Plus TSi
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von BS-111! Für den Inhalt des Beitrages ist BS-111 verantwortlich.

003 | 16.10.2007, 13:46 Uhr | zuletzt editiert: 16.10.2007 um 13:48 Uhr von BS-111
Facelift steht für eine Modellpflege in der Automobilbranche:

Als Modellpflege werden in der Automobilbranche optische und technische Überarbeitungen eines Fahrzeugmodells bezeichnet. Wenn bei einer Modellpflegemaßnahme neben technischen Veränderungen auch das äußere Erscheinungsbild eines Fahrzeugs verändert wird spricht man auch von Facelift.


Soviel zum Thema Facelift.

Im Tigra gabs genau 2 Lenkradtypen. Einmal das 4 Speichen Lenkrad (Vorfacelift) und das 3 Speichen Lenkrad (Facelift mit Opel Chrom Emblem). Alle mit Airbag. (Ich geh nicht auf das Irmscher Sportlenkrad ein da es ein Faceliftlenker mit Silberleder war)

Im Corsa gabs hingegen Original 3. Weil die ersten Modelljahre der Corsa noch ohne Airbag geliefert wurde ! Gab es da ein 3 Speichenlenker ohne Airbag drinne.

Ab der Airbaggeschichte sind die Lenksäulen gleich. Nur die Ohne Airbag ist anders aufgebaut.

D.h. passen tut jedes Lenkrad(Ausnahme ohne Airbag) vom Corsa zu Tigra oder auch umgekehrt . Auch von Facelift zu Vorfacelift. Aber wenn von Facelift zu Vorfacelift oder umgekehrt getauscht wird dann muss der Airbag mitgetauscht werden. Weil die Airbag einsätze nicht passen können(4 Speichen zu 3 Speichen).

Die Airbagkupplungen die in den Sprengkörper gehen sind identisch untereinandern allerdings hat Opel die Stecker die nach dem Schleifring(Wickelfeder) kommen geändert ! d.h. entweder man übernimmt den alten Schleifring(Wickelfeder) oder man lötet den alten Stecker an den neuen Schleifring! Das hab ich damals gemacht weil mein alter schleifring(Wickelfeder) schon defekt war.

Das Airbagsystem ist niederohmisch. d.h. Bei Zündung an überprüft das Airbagsteuergerät ob die Leitungen bzw. der Widerstand in den Leitung zum und durch den Airbag nicht höher als ~ 2 Ohm sind. Sollte dieser Fall nicht enstprechen geht das Airbagsteuersystem in den Fehlermodus wo es erst wieder von einem Opeltechnicker am Tech1 zurückgesetzt werden kann. Selbst Batterie abklemmen hilft da nix.

Allerdings sollte man ein Airbagtausch in betracht ziehen. Dann immer Batterie ab und lange warten und mit Vorsicht an die sache ran. Ich würds aber an eurer Stelle immer in der Werkstatt machen lassen.

Zudem ist der Verkaufsthread schon ein paar jahre alt und das Lenkrad sofern es noch existiert mit dem Tigra zusammen verkauft worden.
--
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 33
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

004 | 16.10.2007, 15:34 Uhr
Hey, hab auch was dabei gelernt, danke dir Smilie
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
~Daywalker-2k   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~Daywalker-2k! Für den Inhalt des Beitrages ist ~Daywalker-2k verantwortlich.

005 | 16.10.2007, 18:52 Uhr | zuletzt editiert: 16.10.2007 um 19:28 Uhr von Daywalker-2k
Klasse dank dir. Wenn ich nun zum Schrottplatz fahre, woran seh ich an nem Lenkrad mit Chrom emblem ob das nun ein Faclift Wagen ist oder ein normaler? Weil am einfachsten währe es ja dann, einen Wagen der kein Facliftwagen ist, aber ein Lenkrad mit Opel Chrom emblem hat, aufzusuchen. Dann bräucht ich die Lenkräder ja nur tauschen und könnte, falls kein Sack dabei ist, mein Aribag in das neue Lenkrad übernehmen.
Seh ich das vll. richtig alle 3 speichen Lenkräder die Facliftmodelle (also auch mit chrom emblem) und die 4 speichen Lenkräder die Vorfaceliftmodelle (welche dann auch kein Chromemblem haben) demnach haben alle Faclelift auch gleichzeitig dieses Chromemblem !?
Habe bei Ebay nämlich eines gefunden allerdings aus nem Astra sieht aber genauso aus wie das aus meinem Corsa C (Dienstwagen). LINK
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
R.Lewis    

Avatar von R.Lewis
Langsambeschleuniger
Userrang

Alter: 36
Beiträge: 544
Wohnort: Thaleischweiler

Tigra 1,6 16V
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von R.Lewis! Für den Inhalt des Beitrages ist R.Lewis verantwortlich.

006 | 16.10.2007, 19:28 Uhr
So erkennst du es

4 Speichen Lenkrad (Vorfacelift)
3 Speichen Lenkrad (Facelift mit Opel Chrom Emblem).
--
So das kostet im Monat 50 Mark!
Gut?
2 Wochen! Aaaaa 2 Wochen
Mache Sie hier Urlaub?
Jo Urlaub ah so dann is ja gut dann ned dann mache mir
das dann mache mir 2 Woche mache mir dann 60 Mark dann nä
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
~Daywalker-2k   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~Daywalker-2k! Für den Inhalt des Beitrages ist ~Daywalker-2k verantwortlich.

007 | 16.10.2007, 19:32 Uhr
Demnach komm ich ums Löten garnicht herum, wenn ich also ein schönes Lenkrad mit Opel Chom Emblem haben möchte, bin ich gezwungen ein Facelift lenkrad zu nehmen und muss die Stecker umlöten. Es sei denn der Schleifring (Wickelfeder) ist beim alten noch ganz und kann wieder gebraucht werden. Richtig !?
Wenn ja, was ist mit Schleifring (Wickelfeder) gemeint ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 33
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

008 | 16.10.2007, 22:58 Uhr
Gelber Ring hinter dem Lenkrad

Das hier ist eins.... Wollte mitbieten, aber hab selbst grade eins geschenkt bekommen Smilie

http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-Air...1QQcmdZViewItem
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Seiten: -1-     [ Boardübersicht ] - [ Innenraum ] [ Thread versenden ] | [ Druckversion


Ähnliche Themen
TitelAutorBoardAntwortenletzter Beitrag
Probleme mit Lenkrad Adapter AstraTT Car Hifi, Navigation & Car Multimedia 0 13.04.2008, 00:14 Uhr
von AstraTT
[SUCHE] Felgen und Lenkrad Coksi Gesucht & Gefunden 3 14.10.2007, 08:24 Uhr
von jasuim
Definition des Lenkrad-Durchmessers Holly Innenraum 5 02.01.2007, 18:32 Uhr
von Holly
[Tigra] Lenkrad abmachen Freestyle Innenraum 19 19.02.2006, 16:44 Uhr
von Phoenix
[VK] 4 Speichen Lenkrad aus Tigra BS-111 Gesucht & Gefunden 0 31.03.2005, 21:41 Uhr
von BS-111
 


Tuning Freaks Pfalz Community - powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Hacks und erweiterte Funktionen von Dominik Hirschinger

Bartagame Forum | Autotuning Geschichte

© 2004-2018 Dominik Hirschinger  /  Impressum  /  Datenschutz  /  Kontaktformular