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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Motor & Getriebe » Mantzel Power-Box + K&N 57i Kit » Threadansicht

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~Daywalker-2k   


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000 | 16.09.2007, 20:21 Uhr
Hallo zusammen,

hab schon wieder mal ne sache wo mir die Erfahrung fehlt.
Folgendes: Ich wollte mir einen offenen K&N Luftfilter kaufen und hab bevor Mantzel dicht gemacht hat dort nachgefragt ob dieser sich mit der Powerbox vertragen würde. Dort sagte man mir "Na klar das wäre sogar gut". Daraufhin wollte ich ihn mir, nach dem mantzel dicht gemacht hat, den K&N holen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Doch vorerst ein kleiner Rückblick:

Da ich probleme mit dem AGR ventil hatte bin ich zu Mantzel gefahren um es dort reparieren zu lassen, dabei ist dem Monteur aufgefallen das bei der Powerbox was nicht stimmt.

So sieht mein Motorraum aus



Von dem Luftfilter selber ging damals ein schlauch weg zum Motor, noch bevor die Luft die Powerbox erreichte.



Das war anscheinend falsch, denn der Monteur meinte es müsste wo anders hin und verlegte es an folgende stelle.



Von dort an gehts nun zum Motor.




Nun zu dem Problem welches ich Oben ansprach:

A) ich weis nicht wofür der Schlauch überhaupt da ist - fragen kann ich ja nun keinen mehr bei Mantzel. Kann ihn also nicht einfach abklemmen.

und

B) wenn ich mir nun nen K&N Luftfilter hole => wohin mit dem schlauch ??? "ich kann ihn ja nich einfach abklemmen".

Mit K&N Lufti sieht das ganze dann so aus beim Tigra



Ich hoffe der ein oder andere hat vll. nen Rat für mich.
Danke schonmal im vorraus.
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001 | 17.09.2007, 07:30 Uhr | zuletzt editiert: 17.09.2007 um 07:32 Uhr von jasuim
Mein Tip, Manzelbox drin lassen mit orginalem Luftfilter, ist gesünder für deine Verbrennung und deinen Motor....

Und der Schlauch könnte abgeklemmt werden..... Geht nur zur Drosselklappe, kann theoretisch nicht mal verschlossen werden, wäre aber besser!
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002 | 17.09.2007, 19:24 Uhr
Naja der schlauch stört nicht wirklich, dann lass ichihn einfach dran nur schade das ich ne K&N lufti nu nich kaufen kann hätte mir gut gefallen, aber wenns denn schadet lassen wirs beim alten, dank dir.
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003 | 18.09.2007, 18:03 Uhr
Nimm ne Sandtler Airbox, da haste auch den Klang und du saugst dir keinen Mist an!
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004 | 23.09.2007, 01:14 Uhr | zuletzt editiert: 23.09.2007 um 01:15 Uhr von Daywalker-2k
Ok dank dir ich werds erstmal drinlassen. Was genau bewirkt der schlauch denn ? Also ich mein normalerweise, wenn ich die PowerBox nicht hätte, dann wäre der doch auch nicht verlegt worden oder ?
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005 | 23.09.2007, 20:50 Uhr
Ist so viel ich weiss ne Warmluftzuführung! Also unwichtig....
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006 | 23.09.2007, 20:59 Uhr
Ja nich das der Motor vll. wegen der Powerbox extra Frischluft brauch .... is jetzt mal nur so ne vermutung in Raum geworfen ....
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007 | 24.09.2007, 07:48 Uhr | zuletzt editiert: 24.09.2007 um 07:49 Uhr von jasuim
Ne, die würde ja wenn dann nicht ausm Motor kommen, der produziert alles, nur keine Frischluft Smilie


EDIT: BTW: Die "alte" Stelle, die du am Anfang des Threats markiert hattest, ist dein Ansaugtemperaturfühler und kein Schlauchanschluss Smilie
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008 | 25.09.2007, 10:41 Uhr
Ne das ist nur ein Stopfen der hatte grad nix anderes da, und hat es halt zweckentfremdet um das Loch wieder zu schließen.
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009 | 11.11.2007, 14:52 Uhr
hi habe momentan nen k&n drin wollte mir noch die powerbox holen aber weiß jetzt net was ich machen sollte
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010 | 11.11.2007, 15:03 Uhr
und ich wollte mir noch noch nockenwellen holen von risse kann man die einfach austauschen, kann man den einbau selber machen
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011 | 11.11.2007, 18:57 Uhr
Ohne Erfahrung: NEIN! Denn: Es muss der Zahnriehmen etc ab, dann solltest du den Wechsel so oder so machen, zumal dann auch die WaPu etc getauscht werden sollte. Wenn du da einen Fehler beim Zahnriehmen machst, ist die ganze Sache im Eimer!
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012 | 11.11.2007, 19:56 Uhr
Was eventuell noch zu beachten wäre...
...bei den 18XE und 20XE (Waren nicht im Tigra drin, I know), hatten wir in den 90er im Werk die beiden Lagerschalen, bei denen die Simmerringe drinsitzen (Nockenwellenradseitig), mit Loctite verklebt.
Könnte sein, daß das bei den 1,4 16V und 1,6 16V auch war.
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013 | 11.11.2007, 20:48 Uhr
Ähm, meinst du die X20XEV und X18XE oder C20XE und C18XE (sind viele Unterschiede!!)

Und die wurden verklebt?? Hab ich im Leben noch nie gemacht und halten bis dato immernoch.... Hab da auch nie Kleber gesehen?!
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014 | 12.11.2007, 13:41 Uhr
wo kann man sowas den einbauen lassen kome aus nähe landstuhl und was kostet des?
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015 | 12.11.2007, 15:19 Uhr
Komme aus Ramstein im übrigen Smilie

Und wo? Hm, mit Garantie ist de Bunsch in Mackenbach ganz ok, was Motoren anbelangt, ohne Garantie gehts auch bei mir.
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016 | 12.11.2007, 17:44 Uhr
was kostet des
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017 | 13.11.2007, 13:35 Uhr
Denke mal in der Werkstatt bist du mit 400€ gut dabei....
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018 | 13.11.2007, 16:14 Uhr
was soviel?
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019 | 13.11.2007, 18:05 Uhr
Naja, das ist ein massiver Eingriff in einen Motor, Zahnriehmen etc muss mitgemacht werden, Ölwechsel, Filter, Wasserpumpe etc... War ein vorsichtig geschätzter Betrag!
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