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oreo   

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000 | 13.06.2007, 21:34 Uhr
mein Problem...
wenn uch fahre ist mein kuehlwasser eiwas ueber 90 grad, wenn ich so 150-160 fahre ists immer bisschen unter 90 grad und wenn ich an der Ampel stehe oder so wann ists fast im roten bereich...

woran liegt das? (BMW e30)
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001 | 14.06.2007, 00:05 Uhr | zuletzt editiert: 14.06.2007 um 00:06 Uhr von BS-111
90 grad is Normal .. 150-160 .. is unter 90 Normal weil viel Luft drann kommmt ! ..

Fast Roter Bereich ist auch Normal weil ja dann die Luft drum herum steht aber bevor er in den Roten Bereich kommt muss der Lüfter eigentlich anspringen....
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002 | 14.06.2007, 07:30 Uhr
Ich wünschte ich hätte vor Motorrevidierung 90°C gehabt, das ist doch n super Wert!

Ein Thermostat öffnet im Regelfall bei ca 90°C +- 10°C und ist ganz geöffnet bei ca 105°C +- 5°C, logischer Weiße bewegt sich der Wert immer in diesem Rahmen!
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oreo   

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003 | 14.06.2007, 17:58 Uhr
hmmm...
und woran liegts nun?Smilie
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004 | 14.06.2007, 19:08 Uhr | zuletzt editiert: 14.06.2007 um 19:09 Uhr von BS-111

Zitat:
oreo postete
hmmm...
und woran liegts nun?Smilie

Hmm .. Physikalisch gesehen bewegen sich da je nach Motor 4 oder 6 manchmal auch 8 Kolben ins so einem aus Gus oder Alu gefertigten Block. Angetrieben von ner Explosion (Zündung) eines Benzin/Luft Gemisch übertragen diese ihre Kraft auf ne Kurbelwelle und diese dann dank trickreicher technik auf ein Getriebe was wiederrum das ganze auf sog. Antriebswellen umsetzt. So das Grundprinzip. Folglich da wo bewegung ist, entsteh etwas wie reibung. Hast du bestimmt auch schonmal die Erfahrung gemacht das sowas passieren kann auch bei anderen Dingen Smilie Smilie

Diese wärme wird durch ein ausgeklügeltes Kühlsystm reduziert. Meistens befindet sich hierfür ein Lüfter sogar in der Front und der sog. Kühler. Wenn du also mit Brumm 160 oder so über die Landstrasse tuckerst, kommt da viel luft dran(fahrtwind) und das Wasser/Glysantin-Gemisch hat ne relativ niedrige Temperatur und kann auch gut Runter kühlen. Steht dein Auto in der Stadt kommt natürlich weniger Luft an den Kühler und somit steigt auch die Motortemperatur. Aber mach dir keine Sorgen zur Not ist da wie oben schon erwähnt ein Lüfter der dann das 160 fahren sozusagen Simuliert... Das dein Motor also selbst an heißen Sommertagen in der Statt an der Ampel nicht den Hitzetod erleidet und du immer schön Smilie machen kannst.

Ich hoffe es war nun für dich verständlich! Eine Motortemperatur von 90 ° is normal. Im Winter etwas weniger .. im Sommer etwas mehr.
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005 | 14.06.2007, 19:57 Uhr
Wenn die Temperatur beim Autobahn fahren auch steigt, DANN würde ich mir Gedanken machen.
Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Top-Werte.
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006 | 15.06.2007, 14:50 Uhr
Ich meine des ist mir schon klar das wenn ich fahre kalte fahrtwint bla bla.
aber wenn mein auto steht, dann kuehlt des nicht mehr, nada, niet...
und der laeuft in roten bereich... und als ich das auto gekauft habe war das auch noch ned, und jetzt habe ich erst das problem (230tkm)
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007 | 15.06.2007, 14:52 Uhr
BMW haben Öffner-Thermostate, muss dann n Neues rein, kostet 20€ und max ne Stunde Arbeit...
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008 | 15.06.2007, 17:12 Uhr
Oder das Termostat öffnet aber der Kühler springt nicht an ? Weil er defekt ist .. Kann man aber testweise auch überbrücken. Einfach Stecker ziehen... Das STG merkt das der Widerstand ins Unendliche geht und sollte von sich aus den Großen Kühlkreislauf öffnen!
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009 | 20.06.2007, 13:04 Uhr
Problem geloest...
Der luefter wurde nicht entlueftet.

Danke fuer eure infos...
MfG, PJ...
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010 | 20.06.2007, 20:52 Uhr
Ah, der Lüfter lüftete nicht mehr.
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011 | 21.06.2007, 07:22 Uhr
Hat der Lüfter lüftenderweiße nicht gelüftet? War bestimmt Luft im unbelüfteten Lüfter ;D
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