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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Motor & Getriebe » Luftfilter mit gutem Sound für Opel Astra GTC Turbo (200 PS) » Threadansicht

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Autor Thread - Seiten: -1-
Chris008   

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000 | 31.03.2007, 13:08 Uhr
Hi Leute,

ich suche dringend einen Luftfilter für meinen GTC Turbo. Leistung muss er nicht bringen aber Sound wäre mir sehr wichtig. (kann schon etwas lauter sein Smilie )
Er sollte mit dem Fahrzeug "harmonieren" und leicht bis mittelschwer einzubauen sein. (ich will nichts abschneiden o.ä.) damit ich später evtl. den original Filter wieder einbauen kann.

Also nochmal:

Luftfilter Astra GTC Turbo (200PS)

+ Sound
+ genormt
+ Einbau

Vielen Dank für eure Hilfe Smilie Smilie
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Phoenix    

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001 | 31.03.2007, 13:17 Uhr
Ein Luftfilter der Leistung bringt gibts eh nicht.

Kenn den GTC vom Motor her net, würde dir aber nen EUFAB empfehlen, der ist baugleich mit dem K&N und kostet nur die Hälfte. Kommt als Ersatz normal für den alten Kasten.

Aber ich meine mal was gehört zu haben das man bei den neuen Autos die LuFis nicht mehr tauschen darf, wegen Steuer etc., d.h. du würdest den nicht eingetragen bekommen, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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jasuim    

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002 | 31.03.2007, 13:28 Uhr
Das stimmt so nicht, es kommt auf den Motor an. Ein Turbomotor kann tatsächlich an Leistung gewinnen, wenn ein offener Luftfilter draufsitzt. Denn ein Turbomotor braucht grundsätzlich viel Luft.

Jetzt kommt aber das große Aber: Bei Turbomotoren gibts 2 Dinge, die du sicherlich nicht beachtet hast:

1) alle 10°C kälter bringt bzgl. der Verdichtung ca 3% Leistungszuwachs. Das geht aber auch umgekehrt, sprich alle 10°C wärmer 3% weniger Leistung. Wenns dann mal im Sommer drausen 30°C sind und dein Motor nochmal 100°C abstrahlt, rechne mal aus, wieviel PS du noch über hast.

2) Bei einem Turbolader hast du kein typisches Luftfiltergeräusch wie bei einem Sauger. Wieso? Das Geräusch wird von der Drosselklappe verursacht, sprich dieses tiefe Brummen wirst du niemals haben! Schließlich sitzt auch noch dein Lader dazwischen!


Fazit: Bau dir einen Tauschfilter von K&N ein. Du hast mehr Durchsatz, ziehst durch den Kasten immernoch die kalte Luft an, hast ein Zischen vom Lader und es ist auch noch legal!
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Holly   

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003 | 31.03.2007, 18:19 Uhr
Rischdisch.
Habe auch noch nie gehört, daß man bei einem Turbo Sound durch´n Filter bekommen kann. Wäre mir auch neu.

Jasuim ist ja mal wieder voll der Streber. Hach, ich liebe ihn einfach. Smilie
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Chris008   

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004 | 31.03.2007, 19:59 Uhr
Aha! Also wäre die einzige Möglichkeit um an guten, zusätzlichen Sound bei einem Turbo zu kommen ein entsprechender Auspuff. Smilie

Der Tauschfilter von K&N hört sich auch gut an. Ist der "genormt" mit den Motoren? Sprich evtl. Problemen mit dem Turbo etc.?
Bekomme ich dadurch ein ähnliches Pfeifen wie es durch ein "Blow-Off-Ventil" verursacht wird?

PS: Danke für eure bereits gegebenen Antworten Smilie
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005 | 31.03.2007, 20:45 Uhr
das "pfeifen" bekommst du nur durch ein "blow-off" oder "wastegate" ventil . das hat mitm lufi nix zu tun sondern ist nur der druck der nicht benötigt wird der da abgelassen wird
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006 | 31.03.2007, 21:34 Uhr | zuletzt editiert: 01.04.2007 um 21:04 Uhr von jasuim
Doch, hats wohl. Du hörst den Lader, und das nicht zu wenig. Denn der orginale Luftfilter macht schon dicht und der KN nicht. Du hast n perverses Ansauggeräusch, einen BOV Sound bekommste natürlich nicht hin.

Und einen guten Sound bekommste beim Turbo durch einen 200 Zellen-Kat, Turboknie, Downpipe (alles in 2,5") und ne komplette Freeflowanlage in 2,5" bis 3"

EDIT: Wastegate hat nüx mim BOV zu tun @ Micha Smilie

EDIT2: Üsch werd ganz rooooot @ Holly
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007 | 09.04.2007, 14:36 Uhr
Hi Leute wollte mich mal wieder melden...

Ein Kumpel von mir hat mir einen Filter von K&N besorgt und ich muss sagen "Soundtechnisch" bringt der rein gar nichts. Nada...
Jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach einem besseren Sound für nicht allzu viel Geld und Umbauten (Auspuff usw.)
Von Blow off usw. lass ich allerdings die Finger da ich schon ziemlich viel Horrorgeschichten über die dann spinnende Motorelektronik gehört habe. Das ist mir zuviel Risiko.

Aber danke für eure zahlreichen Antworten Smilie
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008 | 09.04.2007, 14:52 Uhr
Hi,

dann hast du einen seltsamen Luftfilterkasten, ich hab meinen sau laut gehört und auch im Astra G Coupe Turbo! Und der Motor unterscheidet sich eigentlich garnet! Aber wer Sound oder Leistung will, muss ab und an entweder was löhnen oder handwerklich gut sein!
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009 | 09.04.2007, 15:40 Uhr
Wenn du klang beim Turbo haben willst, machste ne downpipe (Vorkat ersatzrohr) rein, dann haste auch bissel mehr laustärke. Aber das du mit den offenen Luffi kein sound hast, komisch.

MFg Micha
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010 | 09.04.2007, 16:17 Uhr
Micha, er hat n Tauschfilter, keinen offenen Filter geholt. Und die Downpipe bringt dir nüx, der Flaschenhals ist im Turboknie bei dem Motor!
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011 | 09.04.2007, 16:20 Uhr

Zitat:
jasuim postete
Micha, er hat n Tauschfilter, keinen offenen Filter geholt. Und die Downpipe bringt dir nüx, der Flaschenhals ist im Turboknie bei dem Motor!

ahso, muss man ja auch reinschreiben das er den tauschfilter drin hat.Smilie

Naja, aber das vorkatersatzrohr is alle ma besser als der kat selber denn der schluckt genug weg.

MFg Micha
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012 | 09.04.2007, 18:06 Uhr

Zitat:
ahso, muss man ja auch reinschreiben das er den tauschfilter drin hat.Smilie

Jup, sorry ist wohl irgenwie untergegangen aber jasuim wusste ja bescheid Smilie
Eigentlich ist das Geld jetzt nicht soooo ein großes Problem aber ich hab einfach jetzt ein paar Hemmungen den fast nagelneuen Auspuff da unten rauszumachen und gegen was völlig anderes zu ersetzen.
Was ist wenn der Sound zu laut ist?
Zu sehr röhrt oder zu trocken klingt?
Dann hab ich nen GTC für`n Arsch voll Geld und er hört sich beschissen an. Von dem Akt ganz zu schweigen bis der Auspuff erst mal dort ist wo er hinsoll.

Jetzt sagt ihr zu recht, was will der eigentlich? Ohne Arbeit den Sound aufbessern? Smilie Geht wohl wirklich nicht.
Hab eben nur Schiss, dass ich vom Ergebniss enttäuscht werde und alles umsonst war.
Eigentlich wäre ein Sportauspuff mit tiefen dumpfen Sound wohl das richtige. Hat da jemand Erfahrungen?
So in der eher angenehmeren Preisklasse? Damit mein ich, dass eine Komplettanlage wohl eher nichts für mich wäre...

Kann da jemand einen guten Endtopf aus Edelstahl mit dumpfen Sound empfehlen? Also kein gekrächze oder geröhre oder so Smilie
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013 | 09.04.2007, 18:21 Uhr
Edelstahl Endschalldämpfer taugt nix, wenn dann Komplettanlage, am Besten wäre ab Turbo, aber das kostet!

Hol dir eine Edelstahl Komplettanlage von Bastuck, grade für Turbos sind die Teile das Beste, da sie Freeflows sind! Sprich keine Prallwand!
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014 | 09.04.2007, 18:52 Uhr | zuletzt editiert: 09.04.2007 um 18:53 Uhr von Captain Purzel
Wie jasuim geschrieben hat, ab turbo, vorkat ersatzrohr rein, am besten 76mm durchmesser, dann sportkat, und ab kat dann ne 3" 76mm durchmesser Auspuffanlage, weil da haste Klang und als schönen neben effekt bissel mehr leistung, welche ich empfehlen kann is Jetex/Fortex oder Friedrich-Motorsport.

@jasuim, die bastuckanlagen bringen nicht wirklich den klang mehr, die alten ja aber die neuen sind total leise(ABE norm).

MFg Micha
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015 | 10.04.2007, 19:22 Uhr | zuletzt editiert: 10.04.2007 um 19:25 Uhr von Holly

Zitat:
die bastuckanlagen bringen nicht wirklich den klang mehr, die alten ja aber die neuen sind total leise(ABE norm).

@jasuim
Kann ich bestätigen. Der Frank iss am Kotzen, weil der Bastuck es unterm 2 Liter nicht bringt. Dem wirste bald was neues verkaufen können.

@Chris008

Zitat:
Dann hab ich nen GTC für`n Arsch voll Geld und er hört sich beschissen an

Das Risiko haste aber. Was meinst du, was ich schon Kohle ausgegeben habe. Auspuff gekauft. Zu leise obwohl er bei anderen laut war. Wieder verkauft. Verlust gemacht.
Fahrwerke ist das selbe. Ich habe immer die Arschlochkarte. Kaufe ich mir ein Weitec weils beim Kumpel schön die iss, baue es ein, voll die Kutsche. Ist mir schon oft so gegangen.
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