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TigraFreak   

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000 | 26.07.2006, 08:05 Uhr
Hi Leute bin mal wieder im Lande, hatte Urlaub und hab mir da ein paar Gedanken zu meinem Schätzchen gemacht.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet.
Bin mittlerweile mit meiner Leistung von 106Ps nicht mehr zufrieden....
Mein Auto hat jetzt 111 tkm runter, meint ihr es lohnt sich noch etwas am Motor zu machen oder sollte ich lieber für einen richtig starken Motor sparen.
Und wenn ja welche sind da zu empfehlen?? Eher der c20xe oder der c20let
Ich weiß ist beides teuer aber was muss man so für einen gescheiten Motor mit den ganzen Anbauteilen rechnen??? Würde das dann selber mit Kollegen die schon Motorumbauten gemacht haben in einer Halle machen!!
Brauche ja dann auch ein Fahrwerk richtig??? Wegen erhöhter Achslast oder wie sich das nennt??

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
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001 | 26.07.2006, 09:48 Uhr
Du brauchst zu den Motorteilen deffinitv ein Fahrwerk, komplette Auspuffanlage, ggf n neuer KAT. Dann die Bremsen usw.

Lohnen tut sich ein C20XE im Tigra schon, der LET ist zu viel, da Frontfräse. Ich merke es bei mir. Meiner ist zwar schwer, aber bei mir bekomme ich auch nur noch die wenigste Traktion auf die Straße.

Umbau an Teilen dürfte dich für den C20XE ca 3000€ kosten, inkl Fahrwerk und co
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002 | 26.07.2006, 11:11 Uhr
Was fürn Fahrwerk und Auspuffanlage kannste mir denn empfehlen??
Könnte ich bevor ich mir den Motor einpflanze denn schonmal eine Gruppe A komplett mit Metallkat drunter hauen, oder brauche ich dann wieder ne bestimmte anlage extra für den Motor??
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003 | 26.07.2006, 12:30 Uhr | zuletzt editiert: 26.07.2006 um 12:30 Uhr von jasuim
Also was ich dir eigentlich fast universell, grade für Motorumbauten empfehlen kann, wäre eine Bastuck komplettanlage! Wenn du möchtest, kann ich dir mal bei gelegenheit ein angebot machen, schreib einfach dann mich per PN an! Metallkats müssen halt eingeschweisst werden, musst du berücksichtigen... Aber ein guter 400Zellen wäre echt nicht verkehrt!!

BTW: Wann ist dein Tigra gebaut?? Hoffentlich vor 06/07, ansonsten kannst du es eh knicken, dann müsste n D3 Kat rein!
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004 | 26.07.2006, 12:34 Uhr
Also meinste einen schönen 400 Zellen Metallkat und ne Gr. A Bastuck......
Mein Tigra ist von 06/96 mein ich... so um den Dreh.......
Müsste halt noch ein bisschen sparen, erstmal soll sowieso ein Fahrwerk rein, überlege aber ob es ein Gewinde oder nur ein Komplettfahrwerk werden soll....
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005 | 26.07.2006, 15:41 Uhr
ich würd den turbo reinknallen und noch ein wenig tunen so 250PS schaden schon nichtSmilie! man kann ja mit dem gas ja auch dosiert umgehen!
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006 | 26.07.2006, 17:08 Uhr
Was bringt es dir dann, mit dem Gas dosiert umzugehen, wenn du eh kein Vollgas geben kannst? Also musst du dir nicht die Mühe machen und auf TUrbo umbauen. DIe EIntragung ist eh net ganz einfach!

Wenn dann würde ich n Gewinde reinsetzen, weil der TÜV ist bei umgebauten Motoren bzgl Fahrwerk ab und an ein wenig zickig Smilie
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007 | 26.07.2006, 18:57 Uhr
Ich würde sagen,
Du brauchst sowieso Fahrwerk festigkeits Gutachten wegen des Motors und dann frag mal beim Tüv nach was überhaubt machbar ist beziehungsweise was du darfst!

Du mußt nämlich wiesen wer den einträgt,macht nicht jeder,manche prüfer macht das mit weil du mußt so viel beachten!

Erkundige dich mal,nicht das du ihn umbaust,für ein heiden geld und keiner drägt ihn dir ein!

Und ich würd sagen eine Auspuff anlage mit einem Durchmesser von55 cm,gruppe A hat 63,5 und das ist zuviel,hab das selbe Problem!
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008 | 26.07.2006, 20:58 Uhr
C20XE braucht mindestns 2,5 Zoll bei nem 400Zeller! Nicht weniger!

Und den C20XE ist kein Problem, in n Tigra zu setzen, wurde oft genug gemacht...
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009 | 26.07.2006, 23:30 Uhr
Für Motorumbau sind nicht alle Fahrwerke zulässig, wegen der höheren Achslast! Mein Tipp K&W Gewinde Variante 2 mit verstärkten VA Federn.

Grupppe A bei C20XE sollte schon sein, das der kleine Bigblock auch genug zum Atmen hat.
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Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
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010 | 27.07.2006, 07:53 Uhr
Okay, von KW sollte das Gewinde dann eh schon sein, weil das ja auch mit die besten Hersteller für Gewindefahrwerke sein sollen.....
Und ne Gr. A Bastuck dabei..... die ordentlich röhrt....
@ Jasuim du meinst also ich sollte besser den c20xe da reinballern als nen turbo??? Klar Turbo ist schon ne feine Sache, aber wenn das so dermaßen ins Geld geht und ich dann noch nichtmal vollgas geben kann ist das alles was fürn Ar.....
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011 | 27.07.2006, 08:59 Uhr | zuletzt editiert: 27.07.2006 um 09:02 Uhr von S10-Freak
bigblock das ich ned lach das ding sieht süß im vergleich zu meim 4,3L motor aus Smilie! ja bin auch schon am sparen für ein 5,3L v8 umbau und das ding nennt sich dann smallblockSmilie! aber zu dem turbo ich seh da kein problem klar in de stadt drehn hald die räder durch aber auf der landstraße bei tempo 100 und du gibsd vollgas und jagsd das teil auf 200 seh ich da kein problem mit durchdrehenden rädern!
in de stadt fährt ja auch ein dodge mit 8,3L hubraum hat auch masive traktionsprobleme aber ist einfach geil das teil! stand am freitag am spirit!
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012 | 27.07.2006, 10:27 Uhr
S10... du weisst doch, das BigBlock nix mit der ccm Größe, sondern mit der Bohrung zu tun hat! Und 4,3 *gähn* warte mal, wenn ich mit meinem 400er komme *gg*


Meine Empfehlung: Lass den LET draus und bau den C20XE ein, alles andere macht dich arm, kannst dann später hinaus mal auf LET umbauen, dann hast du nicht mehr so viel Arbeit!
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013 | 27.07.2006, 10:36 Uhr
Ja das einzige was mich daran stört ist, dass ich dann wirklich für 3000€ oder so "nur" 44 Ps mehr habe......
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014 | 27.07.2006, 11:22 Uhr
Du darfst nicht vergessen, erstens ist der Preis sehr hoch angesetzt, also n C20XE mit allen Teilen bekommst du beim "Opel-Wintersport" hier aus dem Forum für ca 600€. Dau kommen halt Fahrwerk, Auspuffanlage und Verschleißteile... Normalerweiße biste mit 2000€ gut bedient, aber ich plane immer min 30% mehr ein, da immer was schief geht Smilie)

Ausserdem, wenn du halt mal n C20XE hast, dann ist der ausbaufähig! Fächer, Nocken und Ansaugbrücke und das Teil zaubert dir n Lächeln Smilie
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015 | 27.07.2006, 12:07 Uhr
Ja genau so ein lächeln Smilie brauche ich auch......
Weil man immer mal mehr will, anfangs bin ich son Polo gefahren mit 45 Ps dann der Tigra 106ps dann denkt man schon wow der geht ziemlich ab, und dann wird man von nem Golf 4 oder sonem 18 Jährigen (Türken) soll jetzt nicht rassistisch sein ist aber oft so in nem 3er Cabrio oder so versägt......
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016 | 27.07.2006, 12:10 Uhr
muß auch mal was zum thema loswerden .
ich würde dir nen c20xe empfehlen , hab schon von ein zwei tüv-prüfern gehört das die nur max30% mehrleistung eintragen weil das auto für mehr nich ausgelegt sei (hab damals gefragt weil ich nen c20let in die limo baun wollt) und macht auch sinn , wenn man bedenkt daß sich das chassis bei 250ps und etwas "sportlicher" fahrweiße ganz anders verzieht als bei "nur" 150ps . das mal zum einen dann haste aber mtim c20let nich nur traktionsprobs sonder es ist auch ncih zu vergessen daß der tigra nich gerade viel frischluft bekommt und der "let" von eds hat nich umsonst ladeluftkühler und ölkühler zum norm wasserkühler noch dazu , das zeugs musste auch erstmal unterbringen . hab schon vonmehreren tiggis gehört die ziemliche thermik probs haben und das is bei dem wetter bestimmt lustig .
fazit : würde dir zum umbau auf c20xe raten , gibts mit anbauteilen für so 600 rum , brauchst dann vlt noch andere wellen (glaub kaum daß die passen) getriebe,kupplung und kabelbaum is da schon dabei . dann machste andere ansaugbrücke drauf (rotkäppchen) fächerkrümmer und schöne auspuffanlage , vlt noch chip von eds und dann drückt der auch seine 160-170ps und in nem tigra reicht das allemale .

mfg michael
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017 | 27.07.2006, 12:29 Uhr
Okay hört sich sehr sehr vernünftig an.....
Wollte zwar auch gerne mal nen Turbo mit nem Blow-Off-Ventil fahren, aber wie gesagt es hört sich vernünftig an was du sagst.
Muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen, und dann kommen eh zuerst ein Fahrwerk und ne Gr. A Bastuck mit Sportmetallkat drunter und dann sehen wir weiter
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018 | 27.07.2006, 14:20 Uhr
Blowoff ist nix soooo Besonderes Smilie Ich meine, mein Turbo pfeift sich auch einen ab und n Blowoff mach ich eh noch rein, aus dem Grund weil meine Unterdruckdose eh bald das Zeitliche segnet (habe eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung, das Ford das Teil nicht mehr liefern kann, somit ist es legal für mich *gg*)

Aber wie gesagt, wenn du Teile brauchst, einfach per PN anschreiben oder direkt auf unsere Seite!
Mach zwar wieder Werbung und das mögen unsere lieben Mods hier nicht, aber ich glaube ich in der Hinsicht haben sie mich doch noch lieb Smilie
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019 | 27.07.2006, 15:17 Uhr
Ja das weiß ich ja bei dir.... Das ist so schade das ich nicht aus eurer Gegend komme... Leider komme ich ja aus NRW, sonst wäre ich bei so einigen Treffen von euch..
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