Tuning-Freaks-Pfalz.de  

Usercenter User: Home || Registrieren || Einloggen
Tuning-Freaks-Pfalz.de Main: Startseite
Services Service: Tuning Galerie || Carfight || Spiele || Chat || Karte || Kalender ||  Suche Hilfe Support: Team || Glossar || Hilfe/FAQ
Listen Listen: Toplist || Statistikcenter || Userliste || Userr?nge || Onlineliste || Usergalerien
 

  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Karosserie » Eigenbau Stoßstangen » Threadansicht

Komplettes Online-Angebot durchsuchen: 
Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
~RomiRom   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~RomiRom! Für den Inhalt des Beitrages ist ~RomiRom verantwortlich.

000 | 26.06.2006, 16:09 Uhr | zuletzt editiert: 26.06.2006 um 16:24 Uhr von RomiRom
hab gedacht ich lass euch an unserem derzeitigen projekt etwas teilhaben und eröffne mal diesen thread.

die herausforderung: fiesta xr2i

die die vordere und hintere stoßstange wurden je aus mehreren zusammengebaut, glatt machen der sicken und verbaustellen, spachteln schleifen und grundieren

karosserir, kleine dellen entfernen, spachteln schleifen und grundieren (komplettes auto)

zeit: eine woche (beginn war heute)


hier nun ein paar der ersten bilder:


so haben wir die stoßstangen erhalten (hier: heck)



nach den ersten arbeiten (hier: front)



the workteam Smilie



bei arbeitsende (für heute)
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

001 | 26.06.2006, 19:39 Uhr
Uah leck, was eine Arbeit. Sieht aber schon lecker aus.
Hierzu habe ich aber mal´ne Frage, denn ich habe auch schon Stoßstangen für meinen Corsa gesammelt und hoffe der Admin haut mir nicht ins Genick, wenn ich sie hier stelle.

Was sagt eigentlich der TÜV zu solchen modellierten Stoßstangen? Bei den gekauften Monsterteilen hat man doch immer Streß, wenn man keine Papiere hat.
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
~RomiRom   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~RomiRom! Für den Inhalt des Beitrages ist ~RomiRom verantwortlich.

002 | 26.06.2006, 22:16 Uhr
also normalerweiße is das noch einfacher beim eintragen, da es sich bei originalen stoßstangen um abs-kunststoff handelt und ja außerdem serienmäßig an den fahrzeugen verbaut sind. die fasermatten und der harz dienen ja nur der engültigen "außen-"form und wenn du den kunststoff richtig verschweißen läßt, is das so als wärs ne originale, darfst sie halt nur net so bauen, das du das auto höher legen mußt um sie fahren zu können, die bestimmungen was tiefe und so angeht mußte halt schon einhalten. morgen abend gibts bilder-update, wenns jemand interessiert kann ich auch mal noch en bild einstellen wie der fiesta vor diesem umbau ausgesehen hat
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
 

Seitenanfang Seitenende
 
BS-111   

Avatar von BS-111
Administrator


VW Golf Plus TSi
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von BS-111! Für den Inhalt des Beitrages ist BS-111 verantwortlich.

003 | 26.06.2006, 22:37 Uhr
Wenn man eine Serienstossie verändert durch GFK verliert das Teil genau genommen seine BE. Verändert man jedoch keine Werte in Höhe und Breite so wird wohl niemand etwas sagen und vorallem kann man ja immer noch auf das "nicht mehr gültige" E Prüfzeichen des mit GFK bearbeitetem ABS erweisen.

Rein rechtlich müsste man aber das Teil Anhand eines Materialgutachtens der 2 Verwendeten Komponenten neu Eintragen und das auch noch per Einzelabnahme. Zudem kommt das kein Tüver ein Gutachten zum verhalten von ABS in Verbindung mit GFK hat....

Trotzdem bin ich aufs Ergebniss gespannt !
--
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
lucky    

Avatar von lucky
Sprühdosenlackierer
Userrang

Alter: 37
Beiträge: 679
Wohnort: Ramstein-Miesenbach

2x190 Mercedes 2xKadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von lucky! Für den Inhalt des Beitrages ist lucky verantwortlich.

004 | 26.06.2006, 23:31 Uhr
Also ich weis aus gleichwertigen themen aus dem Kadett forum das es wohl kein thema sei solche stoßis als original modifizierte einzutragen , aber eingetragen werden müßen sie.

mfg lucky
--
Dank an alle dir mir halfen meinen Traum vom haus zu verwirklichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

005 | 27.06.2006, 18:09 Uhr | zuletzt editiert: 27.06.2006 um 18:10 Uhr von Holly
Ich frage deshalb, weil ich meine original Stossi nach unten verlängern will, sodaß kein Endrohr mehr zu sehen ist (Smilieschön clean halt).
Ja und wie sieht es aus mit Stoßstangen anderer Hersteller??? z.B. Corsa und Polo Stoßstange (Ich habe kürzlich in einem Tuning-Heft einen A Corsa gesehen, der hatte eine Heckstossstange von einem 3er Polo dran, weil die weiter runter geht, war aber auch kein in Deutschland zugelassener Corsa).
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
lucky    

Avatar von lucky
Sprühdosenlackierer
Userrang

Alter: 37
Beiträge: 679
Wohnort: Ramstein-Miesenbach

2x190 Mercedes 2xKadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von lucky! Für den Inhalt des Beitrages ist lucky verantwortlich.

006 | 27.06.2006, 18:38 Uhr
Normal ist da sehr viel spielraum drin , kommt eben wie bei allem auf den prüfer an .
Schätze wenn du ne Polo stoßi ran machst und die haltepunkte auch sicher sind wird dir das ein guter prüfer auch über einzelabnahme eintragen.
Am besten du kontaktierst den tüv deines vertrauens und klärst das mit dem ab , den hier gibt es sicher viele meinungen .

mfg lucky
--
Dank an alle dir mir halfen meinen Traum vom haus zu verwirklichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
~RomiRom   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~RomiRom! Für den Inhalt des Beitrages ist ~RomiRom verantwortlich.

007 | 27.06.2006, 23:03 Uhr
so, hier nun das update von tag 2

































morgen gehts weiter, bis morgen abend wird die heckstoßstange komplett lackierfertig sein
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
BS-111   

Avatar von BS-111
Administrator


VW Golf Plus TSi
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von BS-111! Für den Inhalt des Beitrages ist BS-111 verantwortlich.

008 | 28.06.2006, 22:02 Uhr

Zitat:
Holly postete
Ich frage deshalb, weil ich meine original Stossi nach unten verlängern will, sodaß kein Endrohr mehr zu sehen ist (Smilieschön clean halt).
Ja und wie sieht es aus mit Stoßstangen anderer Hersteller??? z.B. Corsa und Polo Stoßstange (Ich habe kürzlich in einem Tuning-Heft einen A Corsa gesehen, der hatte eine Heckstossstange von einem 3er Polo dran, weil die weiter runter geht, war aber auch kein in Deutschland zugelassener Corsa).

Hier hätt ich was zum Thema Polo 6N Front am Corsa A ...

http://corsaforum.de/viewtopic.php?t=16138

Vielleicht Interessant für dich ..

Weiter mit dem Thema ...
--
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
~RomiRom   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~RomiRom! Für den Inhalt des Beitrages ist ~RomiRom verantwortlich.

009 | 28.06.2006, 23:59 Uhr
so, hier nun tag 3, leider konnt ich noch keine bilder von der gefüllerten stoßi machen, da ich bis vor 20 minuten dran gearbeitet hab und es zu dunkel draußen is

























so, morgen gehts weiter und morgen abend dann neue bilder
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
Draven   

Avatar von Draven
Automatikfahrer
Userrang

Alter: 40
Beiträge: 92
Wohnort: nähe Kaiserslautern und Hanau

Corsa A / Vectra B
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Draven! Für den Inhalt des Beitrages ist Draven verantwortlich.

010 | 29.06.2006, 09:41 Uhr
Mal ne Frage:
Wie verhindert ihr, das das Gfk nicht wieder abgeht? Das ABS und das GFK vertragen sich nämlich nicht. Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Sieht so lange gut aus, bis es am Auto ist und die ersten Km über unebene Straßen gefahren wurden. Die Karosserie Arbeitet, somit auch die Stoßstange, aber das GFK nicht.
Aus diesem Grund fange ich am Samstag an meine Heckstossstange von meinem Corsa komplett aus GFK nachzubauen.
--
Make my f... day!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
BS-111   

Avatar von BS-111
Administrator


VW Golf Plus TSi
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von BS-111! Für den Inhalt des Beitrages ist BS-111 verantwortlich.

011 | 29.06.2006, 13:11 Uhr
@Draven...

verhidern kannst du es eigentlich nicht. Ich geh auch davon aus beim nächsten kleinen Unfall wo der Besitzer mit der Stossi hat wird das GFK reissen. Dazu ist das GFK ja eigentlich auch nicht gedacht.

Du kannst ein reissen im Montierten zustand eigentlich nur etwas verhindern in dem du den Untergrund so uneben und vorallem so rau gestaltest wie nur möglich das, das Epoxidharz oder Kunstharz sich fleissig in die Rillen setzt und somit einen Halt auf der doch eher "glatten" oberfläche hat. Wobei ich sagen muss, das sich Löcher und Risse weitaus schlechter mit GFK flicken lassen wie einfach nur unebenheiten in einer Stossi zu beseitigen.

Die einzigste und vorallem auch Haltbarste Methode ist das Kunststoffschweißen.
--
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

012 | 29.06.2006, 17:58 Uhr
@BS-111
Wirklich weitergeholfen hat hat mir dein Link nicht. Aber merci.
Bei uns gibt es so ein Insider Provinz-TÜV, bei dem will ich auch meine normale AU und TÜV bei meinem Papersbomber machen lassen und dann checke ich mal ab, wieviel Spielraum er hat. Ist kacke einfach drauf los zu bauen, denn ich bin noch unschlüssig. Heck komplett clean, ohne sichtbaren Auspuff. Oder, habe noch einen Endtopf von TT-Turbo. Ersatzradmulde raus und das Teil drunter. Dann haste Arbeit gemacht und dann schüttelt der TÜVi den Kopf.

Aber die Stossi, die die Jungs da künstlerisch kreativ modelieren sieht ja schon gut aus. Cool.

@Risse im GFK
Bringt das nix, wenn man vorher in die Stossi ein paar kleine Löcher reinbohrt, sodaß der Pappes besseren halt bekommt??? Oder anstatt Spachtel Kunstharz drüber laufen lässt und das dann schleift???
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 34
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

013 | 29.06.2006, 21:06 Uhr
Nur zu euerer Info, die Stoßi wurde geschweist, nicht mit GFK zusammengehalten. Der Rest wurde zweiseitig laminiert, somit ist es fast unmöglich, dass es abgeht. Ausserdem wurde die Oberfläche angeraut und zu guter letzt kommt noch eine Schutzschicht ausenrum. Wir haben auf das Teil sogar rausgeschlagen, da geht nix locker...

Hab das mitlerweile auch schon ein paar mal gemacht und bis jetzt hat keiner nicht mal einen Riss im Lack und die älteste Stoßi ist mitlerweile ca 2 1/2 Jahre alt.
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
~RomiRom   


Alter: 0
Beiträge:
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ~RomiRom! Für den Inhalt des Beitrages ist ~RomiRom verantwortlich.

014 | 29.06.2006, 21:39 Uhr | zuletzt editiert: 29.06.2006 um 21:40 Uhr von RomiRom
so, hier das heutige update, die heckstoßstange is fertig, das auto ist komplett angeschliffen und die radlaufkanten nochmal nachgebördelt, jetz steht nurnoch das glätten der radlaufkanten und das fertigschleifen und füllern der frontstoßstange an



so sah der fiesta vorher aus (foto aus der drive-fordscene)





hier das nachholbild der heckstoßstange





und hier die bilder von heute













die nächsten bilder gibts samstag oder wenn das auto vom lacken zurück ist
Seitenanfang Seitenende
(Gast)
S10-Freak    

Avatar von S10-Freak
Tuner-Newbie
Userrang

Alter: 33
Beiträge: 152
Wohnort: Pirmasens nähe jet

Chevrolet S10
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von S10-Freak! Für den Inhalt des Beitrages ist S10-Freak verantwortlich.

015 | 29.06.2006, 21:45 Uhr | zuletzt editiert: 29.06.2006 um 21:46 Uhr von S10-Freak
oder man benutzt kohlefasermatten wolla carbon Smilie !
aber stoßstangenmäßig schwör ich auf UP ungesättigtes polyesterharz!
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
BS-111   

Avatar von BS-111
Administrator


VW Golf Plus TSi
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von BS-111! Für den Inhalt des Beitrages ist BS-111 verantwortlich.

016 | 29.06.2006, 21:49 Uhr
Respekt .. die Stossi sieht sehr gut aus, ich geh mal davon aus das der Auspuff durch die öffnung in der mitte soll oder ?
--
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Holly   

Avatar von Holly
Moderator

Alter: 44
Beiträge: 1139
Wohnort: Saskatchewan, Canada

2005 Dodge Neon SXT
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Holly! Für den Inhalt des Beitrages ist Holly verantwortlich.

017 | 01.07.2006, 11:17 Uhr
Ist das geil oder was???Lecker, lecker.

@jasuim
Jetzt mal ganz blöd gefragt:"Was ist eigentlich laminieren"???
--
[Hooning] is not a crime.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
jasuim    

Avatar von jasuim
Moderator

Alter: 34
Beiträge: 4123
Wohnort: Ramstein

BMW E34 Touring V8 / Opel Kadett C
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jasuim! Für den Inhalt des Beitrages ist jasuim verantwortlich.

018 | 01.07.2006, 15:42 Uhr
Laminieren = Harz + Fasermatten.... Sprich wenn du das zweiseitig machst, "umhüllst" du quasi die Stoßi. Ergo, sie wird einlaminiert. Allerdings sagt man zu der ganzen Harzarbeit, die ich im übrigen genauso wie Spachtel und Schleifen nicht mehr hören, sehen und riechen kann, auch laminieren.
Laminat für den Fußboden heisst auch deswegen so, weil eine hauchdünne Echtholzschicht um Pressholz verschweisst wird.

Ach ja: Mir ist heute die Frontstoßstange hingefallen, und das nicht grade sanft. Nicht mal ein Mini-Anzeichen dafür, dass sich löst Smilie)

Morgen muss ich die Frontstoßi in ner Nachtschicht fertig bekommen, Montag mache ich die Radläufe noch ordentlich, würde gerne hinten noch einen neuen Radlauf reinsetzen, aber was solls, in der Not frisst der Teufel Fliegen....
--
Hotel Circle Inn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Suche
Turtle    

Avatar von Turtle
Automatikfahrer
Userrang

Alter: 35
Beiträge: 85
Wohnort: Kindsbach

Astra G coupe
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Turtle! Für den Inhalt des Beitrages ist Turtle verantwortlich.

019 | 01.07.2006, 21:46 Uhr
wenn du hilfe braust sag bescheit

mgf turtle
--




Wenne noch näher kommst muss ich dich mein Eltern vorstellen.....!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Galerie || Suche
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Boardübersicht ] - [ Karosserie ] [ Thread versenden ] | [ Druckversion


Ähnliche Themen
TitelAutorBoardAntwortenletzter Beitrag
eigenbau konsole opel-wintersport STVO, STVZO & Gesetze 1 11.10.2006, 07:19 Uhr
von Phoenix
corsa a stoßstangen LX Karosserie 6 18.01.2008, 12:30 Uhr
von jasuim
Wie befestige ich am Tigra neue Stoßstangen?! Hannes Anleitungen, Reperatur-, Ein- & Ausbaufragen 4 06.02.2006, 15:00 Uhr
von TigraFreak
Böser Blick Marke Eigenbau! Könntet ihr sowas? AzRa3L_25 Karosserie 14 05.04.2006, 15:44 Uhr
von BS-111
 


Tuning Freaks Pfalz Community - powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Hacks und erweiterte Funktionen von Dominik Hirschinger

Bartagame Forum

© 2004-2019 Dominik Hirschinger  /  Impressum  /  Datenschutz  /  Kontaktformular