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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Motor & Getriebe » ecu tunning machen oder nicht?? » Threadansicht

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hawkz   

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tigra
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000 | 04.05.2006, 12:27 Uhr
ich habe mir bei ebay gerade eie ecu tuning anleitung für meinen tigra bestellt hört sich alles ganz logisch an , bin aber nicht sicher ob das alles so gut ist könnt ihr mir helfen ??
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Phoenix    

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001 | 04.05.2006, 14:03 Uhr
Das ganze kann sich so logisch anhören wie es will, es ist definitiv Mist! Bringt absolut nichts!
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newchurcher   

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002 | 04.05.2006, 15:47 Uhr
Hör auf mit dem Scheiss!
Dem Steuergerät wird vorgegaukelt der Motor läuft zu mager, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt.

Nun mal ehrlich: Läuft ein Motor besser wenn mehr Benzin im Luftgemisch ist? Nicht zwangsläufig, im Gegenteil je nach Drehzahl läuft die Maschine zu fett - und damit hast du:
- weniger Leistung
- mehr Ablagerungen weil schlechtere Verbrennung
- mehr Verbrauch

Laß es, lohnt nicht. Tuning ist komplexer als einen einfachen Widerstand in einen Stecker reinbasteln!
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hawkz   

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tigra
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003 | 04.05.2006, 16:01 Uhr
ok danke ! lasse es lieber doch und wie sieht es aus mit power boost ventil umbau?? hat das jemand schon mal gemacht
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Holly   

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004 | 04.05.2006, 17:08 Uhr
Was issen ein Power Boost Ventil?
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[Hooning] is not a crime.
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Bjoern    

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005 | 04.05.2006, 17:21 Uhr
Power Boost Ventil? Hört sich ja Witzig an, jo sag mal was das sein soll...
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... Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Smilie
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006 | 04.05.2006, 18:55 Uhr
Also für deine 150 - 180 Eur bekommst du ein sog. Power Boost Ventil.

Nun was ist diese technische Erungenschaft - dieses Kleinod an Genialität welches einen so klangvollen Namen besitzt?

Nix anderes als ein Benzindruckregler! Es tut mir echt leid - ich will dir nicht die Freude am tunen verderben aber auch das ist unnötig. Eine Änderung des Benzindruckes bringt dir auch nicht besonders viel auch wenn versprochen wird, dass der Druck x,x mal schneller aufgebaut wird als beim Seriendruckregler. Gerade die 16V aus Tigra und Corsa B sind untenrum so träge, das wirst du nicht merken.
Die Einspritzmenge ist geregelt und auf den Serien Benzindruckregler ausgelegt. Eine Erhöhung dieses mach nur Sinn, wenn du an den Kennfeldern der Motorsteuerung rumspielst - also das klassische Chiptuning. Ansonsten riskierst du ebenfalls nur eine Überfettung des Gemisches. Wenn du Spielereien magst, dann kaufe dir lieber einen Benzindruckregler mit Anzeige, die bekommst du in Ebay auch schon um die 70 - 80 Eur. Die bringen dir zwar ebenso wenig, doch kannst die Dinger wenigstens ordentlich regeln.

Wenn du Geld ausgeben willst, dann lass eine Maschine beim Tuner mit einem geänderten Chip ausrüsten - dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten der Maschine in der Regel wirklich und der Durchzug wird besser.

Oder versauf die Kohle, kauf dir Spoiler, spar auf Optikteile oder mach es richtig krass mit Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung.
Macht alles mehr sind als das Power Boost Ventil und das ECU Tuning.
Smilie
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007 | 04.05.2006, 19:24 Uhr
ja genau scharfe nockenwelle härtere ventifedern fächerkrümmer und kopfbearbeitung! aber mach erstmal nockenwelle ventilfedern und fächerkrümmer!
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008 | 04.05.2006, 20:21 Uhr
Hatten wir das Thema nich schonmal ?

http://www.tuning-freaks-pfalz.de/F...5-PS-mehr-.html

Also ich denk ECU Chip is wohl soweit erklärt !

Wenn du Power im Tigra haben willst und das schnell und Günstig kauf dir ne Powerbox oder Lexmaul Ram ...
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009 | 04.05.2006, 20:46 Uhr
was bringen überhaupt hätere ventilfedern???
und wieviel leistung bringt eine scharfe nockenwelle wirklich????ist diese in verbindung mit diesen harten federn und nen fächerkrümmer spürbar bei beschleunigung und topspeed bemerkbar???eine powerbox mit chip würde ich empfehlen(zum anfang)
MFG ENER
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010 | 04.05.2006, 21:04 Uhr
andere nockenwellen haben andere steuerzeiten z.b. wenn du deutlich schärfer gehsd dann geht das auslassventill sehr knapp wieder hoch bevor der kolben kommt. wenn der kolben das ventil berührt geht alles kaputt da die originalfeder das ventil nicht schnell genug nach oben drückt. eine z.b. titanfeder hat wesentlich mehr bumms und ist langlebiger. aber eine nockenwelle sollte mit einem fächerkrümmer verbaut werden. wennde alles gescheid machsd sind 20-25% mehrleistung drinn!
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011 | 04.05.2006, 21:27 Uhr
Ja aber wenn gescheit dann nicht nur Nocke und Fächer sondern auch den Ansaugtrackt bearbeiten. Also am besten Powerbox -> Nocke -> Fächer - > Gruppe A und die 130 - 140 PS Marke ist mit em 1,6er Tigra defintiv drin !
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012 | 04.05.2006, 21:40 Uhr
ok mit ansaugtrakten kenn ich mich nur mit amis aus was man da draufhauen muss!
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013 | 05.05.2006, 08:58 Uhr
Letztlich ist die zu erreichende Leistung von den Gradzahlen der Nockenwellen abhängig. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass je "schärfer" die Nocke ist - und somit auch mehr leistung rausgekitzelt wird - auch gleichzeitig die Lehrlaufdrehzahl unruhiger wird (Thema bei der ASU).
Mit den neuen Schleifmethoden kann hier deutlich für Verbesserung gesorgt werden, diese Möglichkeit haben aber nur die großen Nockenhersteller. Auch das Motormanagement sollte dann auf die Nocken abgestimmt werden. Darüber hinaus gibt es dann noch eine Menge an Möglickeiten die Lebensdauer des Motors zu erhalten: verstärkte Ventilfedern, verstärkte und erleichterte Ventile, verstärkte Ventilführungen, usw.
Zylinderköpfe sollten vor größeren Mahnahmen vom Fachmann geprüft und geplant werden.
Wenn man in den Motor eingreift sollte man sich im Klaren sein, dass jede Leistunganhebung gleichzeitig auch wieder den Verschleiss erhöht. In sofern sind entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen.

Alles sehr komplex - umso deutlicher wird, dass es mit ECU Tuning oder Power Boost Ventilen nicht getan ist. Smilie
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014 | 05.05.2006, 09:29 Uhr
ok ok ! danke bin anfänger in solchen sachen , werde euren rat befolgen bin gerade bei ebay und suche einen chip (1.6 L 16 V mit 105 PS auf 120 PS) ist das denkbar oder auch wieder mist kosten 39,00€????
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015 | 05.05.2006, 09:31 Uhr
BRDS ? CMYR ? BNKY ?

kann mir jemand sagen was im 1,6 16v für ein steuergerät drinne ist ??
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016 | 05.05.2006, 11:20 Uhr
Steuergerät musst du mal unter die Verkleidung gucken und die Nummer und die Kennzeichnung abschreiben. Das ist am verlässlichsten.

Über die Chips gibt es geteilte Meinungen!
Gernell ist es am besten, wenn die Software auf dem Prüfstand auf deinen Motor abgestimmt wird. Leider sind da schnell 200 - 300 EUR fällig.

Ich habe selbst einen Chip drin, der nicht auf den Motor abgestimmt ist (EDS - Software). Den Leistungszuwachs merkst du deutlich, auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass tatsächlich so viel PS rausgeholt werden wie angegeben. Der Durchzug ist enorm, die Endgeschwindigkeit unverändert.
Den Benzindruck mußte ich dann auch noch anheben - dies war leider im Vorfeld nicht bekannt. Passiert wenn du einen Zwischenhändler drin hast - direkt beim Tuner ist besser.

Aufpassen mußt du bei den Angaben. Wenn da steht, dass Super Plus gefahren werden muss, dann solltest du das auch tun.
Leider wird oftmals der Klopfsensor umgangen - wenn du dann Sprit mit niedriger Oktanzahl fährst - kanns Ärger geben.

So wirklich kann ich dir da also auch nicht weiterhelfen - ich habe durchwachsene Erfahrungen gemacht, bin jedoch mit dem Endergebnis zufrieden.
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017 | 05.05.2006, 13:53 Uhr
danke für die auskunft ! habe mir jetzt bei (carconcept motorsport) einen chip bestellt soll wohl direkt für meinen 1,6 abgestimmt sein mal schauenSmilie
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018 | 05.05.2006, 14:28 Uhr
und was hat das teil gekostet?
also chips für saugmotoren bringens eigentlich nicht wirklich und es kommt auch vor,dass dann so ein motor kaputt geht!
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019 | 05.05.2006, 14:42 Uhr
mach mir keine angst http://cgi.ebay.de/TUNING-CHIP-OPEL...1QQcmdZViewItem schau dir das mal an !
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