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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Elektrik » Funkfernbedienung für Zentralverriegelung » Threadansicht

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Tigra_black    

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000 | 31.08.2005, 13:24 Uhr
Hi, hat schon jemand von euch eine Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung in seinem Opel Tigra nachgerüstet? Habe eine bei Ebay ersteigert (die Leute die vorher eine gekauft haben, waren alle zufrieden).

Man hat dann auch den Schlüssel mit drin, muss nur die "Metallklinge" aus dem Opel Schlüssel ausbauen und da dranmachen, dann hat man nen ganz normalen Klapp-Funk-Schlüssel.
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001 | 31.08.2005, 13:27 Uhr
Hab das in Verbindung mit der Alarmanlage ! Aber keinen Klappschlüssel !
Aber irgendwie vermisse ich die genaue Frage !
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Tigra_black    

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002 | 31.08.2005, 14:50 Uhr
Wollte nur wissen, ob das schwer einzubauen ist oder ob das schnell geht.

Hast du die Alarmanlage auch nachgerüstet, oder war die drin?
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003 | 31.08.2005, 14:53 Uhr | zuletzt editiert: 31.08.2005 um 14:53 Uhr von Phoenix
Nachgerüstet, ist halt ein bisschen Kabelsalat, aber eigentlich kein Problem wenn man den Schaltplan der Zentralverriegelung hat !
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jasuim    

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004 | 31.08.2005, 15:00 Uhr | zuletzt editiert: 31.08.2005 um 15:00 Uhr von jasuim
Ist einfach, musst nur die Massepunkte finden die öffnen bzw schließen
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005 | 31.08.2005, 18:32 Uhr

Zitat:
Tigra_black postete
Wollte nur wissen, ob das schwer einzubauen ist oder ob das schnell geht.

Hast du die Alarmanlage auch nachgerüstet, oder war die drin?

Ich geh mal davon aus das du schon eineZentralverriegelung hast ? Weil ansonsten wäre alleine das Funk Modul absolut Fuppes ! Wenn du eine Serienmäßige Zentralverriegelung hast hätte ich dir eher zu einem Weaco ZV Modul geraten das hat sogar Kabelspeziefische Adapter wo man Lediglich ein Stecker aussem ZV Steuergerät des Autos abziehen und auf dieses Funk Modul stecken mussl!!

Wenn du dir allerdings ein Universal Funkmodul geholst hast musst du ein wenig Experiementieren! Musste ich neulich beim Einbau einer Alarmanlage auch! <- Alarmanlage fungierte hier als Funk Modul zusätzlich! Du musst 2 Kabel am Steuergerät der ZV finden die zum Öffnen und Schliessen sind ! Meines wissens waren die Farben Gelb und Grün(Auf Original Opel ZV bezogen) aber am besten einfach mal Ausprobieren kabel an die Jeweiligen Kontakte halten und Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung bis sich die Stellmotoren bewegen!

Die Blinker ansteuerung geschieht über die 2 Blinkleitungen GrünSchwarz und Schwarz Weiß !

Für alle verbinungen rat ich die zu einem Lötkolben und Schrumpfschlauch nur so kannst du Sauber und vorallem Sicher arbeiten ! Allerdings tuen es auch Handelsübliche Kabelverbinder.

Zum Strom Allgemein wirst du einmal + 12 V benötigen einmal Zündungsplus 12 V und einmal Masse benötigen! Ich würde mir alles am Radio abgreifen! oder Vielleicht direkt von der Batterie je nachdem was dir lieber ist ! Allerdings wenn du direkt an die batterie gehst ! Vorsicherung nicht vergessen(Sollte allerdings im Kabelbaum der Funkmoduls vorhanden sein)

Noch kurz zum Thema Knappschlüssel! Du musst nicht nur den Schlüssel selbst in das neue Gehäuse setzen sonder auch noch schauen wo du das kleine Schwarze Rechtechk aus deinem OpelOriginalschlüssel unterbekommst ! Würdest du dieses nicht mitübernehmen würde dein Auto nicht mehr anspringen! Das ist nämlich der Transponder für die Wegfahrsperre!

Soo und nun viel Spass beim Einbauen!

Gruß

Sebastian
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006 | 05.09.2005, 08:30 Uhr
danke für die vielen tipps, werde das dann mal probieren, müsste heute ankommen

nur das mit der wegfahrsperre habe ich nicht ganz verstanden, da sitzt kein rechteck am schlüssel?
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007 | 05.09.2005, 08:41 Uhr
Der Chip für die Wegfahrsperre sitzt im Schlüssel !
Das ist ein kleines schwarzes rechteckiges Teil, einfach mal den Schlüssel öffnen, dann müsstest du ihn sehen !
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008 | 05.09.2005, 09:36 Uhr
Und wie wird dann das Signal übertragen? Per Funk vom Chip oder wie soll das funktionieren?
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009 | 05.09.2005, 10:10 Uhr
Welches Signal meinst du ?
Wenn du die Wegfahsperre meinst, dann signalisiert der Chip in deinem Schlüssel der Schleife, die um das Zündschloss ist, das der Schlüssel zu deinem Auto gehört. Somit lässt sich der Motor starten !
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010 | 05.09.2005, 10:52 Uhr
achso, dann muss man das ja nur irgendwie in den neuen schlüssel fummeln, müsste wohl funktionieren. danke
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011 | 05.09.2005, 10:58 Uhr
Genau, je näher am Schlüssel desto besser !
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012 | 05.09.2005, 16:45 Uhr
habe die schlüssel bekommen, sind wohl ganz gut
kann mir denn einer von euch sagen, wo genau die kabel bzw. die zv zentrale sitzt?

in der anleitung steht auf der fahrerseite müsste das sitzen bei der a-säule, aber wo genau denn? kann ja nicht alles auseinandernehmen. weiß einer wie ich da am schnellsten an die kabel komme?

mit den farben ist das kein problem ist alles inner anleitung drin, und adapter is auch dabei, scheint also echt ordentlich zu sein

die vorgefertigte fassung für den transponder aus dem orig. schlüssel hab ich auch nun gefunden
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013 | 05.09.2005, 18:04 Uhr
Bei einer Orignal ZV aussem Tigra ! Sitz das ZV Steuergrät an beifahrerseite B Säule !

Um daran zu kommen musst du das kleine Ablagefach loschrauben und rechts die Abdeckung im Beifahrerfussraum losschrauben! Dahinter befindet sich dein Motorsteuergerät und dahinter müsste uach das ZV Steuergrät sitzen!
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014 | 06.09.2005, 07:24 Uhr | zuletzt editiert: 06.09.2005 um 08:47 Uhr von Tigra_black
das ablagefach selbst verdeckt eigentlich nix, meinst du das handschuhfach rausschrauben? dahinter waren nämlich einmal kabel die vin links kamen (von der fahrerseite) und welche die vorne aus dem motorraum kamen. die von links endeten in so einer art "block", kanns das gewesen sein? habe da net so die ahnung von
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015 | 06.09.2005, 16:07 Uhr
BS-111 hat schon recht, nur meint er wahrscheinlich die A-Säule. Dazu muss das Ablagefach raus und die Verkleidung im Fusraum auch, aber um an die ZV Relais zu kommen kannste das Handschuhfach eigentlich drin lassen ! Aber aufpassen, da gibtr es mehr als 1 Relais, aber es steht glaub ich drauf welches es ist !
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016 | 06.09.2005, 18:31 Uhr
Ja sorry ich meinte natürlich die A Säule ! War gestern ein wenig in eile !
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017 | 06.09.2005, 18:34 Uhr | zuletzt editiert: 06.09.2005 um 18:36 Uhr von Tigra_black
An der A Säule hab ich gefunden, aber wahrscheinlich bin ich zu doof.

Egal welche Stecker ich rausziehe, die ZV geht immer noch also wo sitztdenn dann das blöde Kabel für die ZV. Es geht aber schon um die vor der silbernen Box, oder? Die da so dran befestigt sind.

Ach ja, und was sind die Small Block Brothers?
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018 | 06.09.2005, 19:05 Uhr
Nein ! Meines wissens sitzte die ZV hinter der silbernen Box ! Jedenfalls hatte ich von da es kabel! Die Große Silberne Box wo 2 dicke Breite Stecker mit eine Mänge an Kabeln reingeht, das ist es Motor STG ! Eins muss ich noch dazu sagen! Wir reden hier von einer Serienmäßigen Opel ZV ! Ist die ZV nachgerüstet könnte das ZV STG überall im Fahrzeug sein!

Die Small Black Brother ist eine Gemeinschaft von ein paar Schraubern hier aussem Forum! In gedenken an die Big Block Brothers aussem Fernseh! :-)
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019 | 06.09.2005, 20:18 Uhr
Hab noch ne anmerkung zur nachgerüsteten ZV:
nicht immer haben diese ein STG, im grunde hat eigentlich so gut wie gar keine zubehör-ZV ein STG.
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