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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Elektrik » [SUCHE] - Hilfe - Tachoumbaufragen - Tigra » Threadansicht

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Nina   

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Tigra
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000 | 25.07.2005, 19:04 Uhr
Hi Leuts ....
Ich bräuchte mal ein bischen Hilfe
Zum einen suche ich weiße Tacho"scheiben" (keine Aufkleber) - hat evtl jemand ne gute Adresse ?
Desweiteren suche ich durchsichtige Nadeln und grübel von welchem Wagen evtl welche passen ? - oder kann man sie auch einzeln zu nem normalen Preis beziehen?
Würde mich über Antworten wirklich freuen Smilie
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Jogy   

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001 | 25.07.2005, 19:49 Uhr
Soweit ich weiss, muss man bei den meißten Tachofolien die originalen Ziffernblätter erst entfernen bevor man die neuen draufmacht.
Einfach mal bei Ebay schauen oder googlen. Für Opel sollte ja ausreichend was vorhanden sein.

http://www.tachodesign.de/
http://www.k-t-e-c.de/frames/tacho.html

Ziffernnadeln wirst du kaum einzeln bekommen. Am besten mal über den Schrott schlendern oder bei Ebay schauen. Aus dem Stehgreif würde mir jetzt auch kein Auto mit durchsichtigen Ziffernnadeln einfallen.

grüße jogy
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002 | 26.07.2005, 00:28 Uhr
Hi
Naja, der Calibra hat teils klare Nadeln, aber soweit mir gesagt wurde passen die nicht auf die Aufname am Tiggi SmilieSmilie
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Phoenix    

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003 | 26.07.2005, 00:45 Uhr
Das mit der Durchleuchtung der neuen Tachoscheiben ist so ne Sache, da musst du glaub ich drauf achten welche Durchleuchttechnik du hast, denn je nach dem brauchst du andere Folie !

Aber BS-111 kann dir dazu bestimmt mehr sagen !
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004 | 26.07.2005, 00:59 Uhr
Zum Thema Tachozeiger ....

Die Tank und Temp-Zeiger aus Omega-A sowohl wie Astra F/Vectra A Tacho OHNE DZM sind alle gleich lang und passen genau.
Tank und Temp-Zeiger aus Omega A/Senator B/Astra F/Vectra A/Calibra MIT DZM sind alle gleich lang, aber zu kurz.

Tacho/DZM Zeiger aus Omega/Senator B sind etwas lang.
Tachozeiger aus Astra F/Vectra A/Calibra genau richtig für Tacho und DZM.
DZM-Zeiger aus Astra F/Vectra A/Calibra zu kurz für Tacho und DZM.
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005 | 26.07.2005, 11:32 Uhr
Jut, sprich messen und den Schrott stürmen Smilie
Ist denn die Aufname immer gleich ?
Denn ein Bekannter hatte bei nem Calibra Young echte Probleme, weils nicht gleich war
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006 | 27.07.2005, 17:19 Uhr
kann sein das du mit einem feinen bohrer den Tachozeiger aufbohren musst das er auf die welle passt ! Aber erst mal Zeiger besorgen und ausprobieren ! Kaputt gehen kann da nur was wenn man mit roher gewallt dran geht !
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007 | 27.07.2005, 19:17 Uhr
Naja, dann schau ich mal was der Schrott so bietet Smilie
Wie geht der Tacho beim Tiggi eigendlich raus ?
Blende ab, abschrauben, Welle ab (ist die gesteckt oder geschraubt?), Flachstecker ab ?????????
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008 | 27.07.2005, 19:26 Uhr | zuletzt editiert: 27.07.2005 um 19:27 Uhr von BS-111
Diese Anleitung hat R.Lewis geschrieben zum Tacho ausbauen!

Zitat:
Lenradverkleidung ab
3 Schrauben von unten 2 hinterm lenkrad (musst du das Lenkrad richtig stellen, und die 2 stoppel noch rausmachen). LEngrad bleibt drauf

Dann das ding vor der Tachokuppel runterschrauben und schon kommst du an den tacho ran

der Tacho ist auch nochmal mit 2 schrauben befestigt. eine rechts und eine links aber das siehts du ja dann.
dann ist der tacho noch geklippst oben in der mitte. den klips lösen und schon haste den tacho in der hand.



Gruß Dirk

Dazu sei nun gesagt , das es einmal den Elektrischen Tacho gibt und einmal den Wellen Tacho ! Sieht man daran ob auf der Km/h Anzeige "K oder W" vor der Zahl steht ! K = Elektrisch ; W = Welle ! Beim Wellentacho muss die Tachowelle einfach abgezogen werden .. dabei aber ein wenig vorsichtig vorgehen ! Die Welle kann gern brechen!
Der Elektrische Tacho hat nur den Scharzen Stecker... aber die sind weder geclipst oder sonst was ! Der Stecker selbst ist in einem Halter montiert und bekommt durch draufdrücken und festschrauben des Tachos kontakt !

Gruß

Sebasitan
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009 | 27.07.2005, 19:35 Uhr
Hi
Danke, also bei mir ist´s ein W = Welle
Klingt also wie beim Ford ....
Muß der Wellenstecker auch zusammengedrückt werden beim ziehen oder "nur" ziehen?

Denke das ganze wird aber noch was dauern, denn momentan gibts auf EBay keine 20-220kmh - Scheiben und Klebefolien hole ich nicht, das hat auf Deuer keinen Sinn
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010 | 29.07.2005, 19:15 Uhr
W = wegstreckenzahl, nix Welle. Auf deinem Getriebe sitzt eine Tachowellenschnecke, die wandelt die UDM des Getreibes in diese wegsteckenszahl um. Solltest du einen anderen Tacho bekommen, müsstest du theoretisch auch nur diese Schnecke tauschen, ist ein weißes zylinderförmiges Teil am Getriebe

K= Kabel ... Hat die Bedeutung, dass die Umdrehungen des Getriebes in Impulse umgewandelt werden. Sitzt auch da, wo die vorbenannte "Schnecke" sitzt, nur eben mit Kabelstecker.

Ich kenne den Tacho nicht so super wie jetzt die ausm Astra/Calibra/Vectra/Omega/Senator usw.
Aber an dem müssten 2 Stecker sein, die du außen zusammendrücken musst.
Die Tachowelle drückst du ein Stück nach unten, genauso wie der Splint und dann fällt sie meistens ab...
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011 | 30.07.2005, 15:01 Uhr
Sei aber bloß Vorsichtig wenn du die Zeiger runter machst. Die haben nämlich ne Vorspannung und wenn die wech is, dann stimmt deine Geschwindigkeitsanzeige nich mehr.
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012 | 30.07.2005, 15:07 Uhr
Hi
Ja, das habe ich mit dem alten Wagen leider gehabt, trotz "über den Pin auspendeln", aber da haben wir mit 2 Autos bei 100kmh eingestellt .... (nicht zum nachmachen geeignet SmilieSmilie )
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013 | 31.07.2005, 12:25 Uhr
Hehe, das hab ich auch schon gemacht, mit nem locker baumelden Tacho, war lustig Smilie
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014 | 29.07.2006, 17:17 Uhr
wie sieht das mitm auspendel beim elt tacho aus ?

wollte meine zeiger demnächst auch ändern hab in nem astra so schöne beleuchtbare gesehen und wollt mal schaun ob ich die dran bekomme Smilie

MfG Nighty
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015 | 29.07.2006, 19:43 Uhr
Es tut mir leid, aber was ist ein elt Tacho?
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016 | 29.07.2006, 20:44 Uhr
na ich mein damit den tacho der im tiga ohne welle funkt halt elt ( elektrisch Smilie
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017 | 30.07.2006, 01:19 Uhr
DZM is vorgespannt ! Über den Stopper drüber biegen und an den nullpunkt gehen lassen. Dann ne Markierung setzten und die Nadel abziehen. Bei der Km/H Anzeige einfach bei Null abziehen. Beim wieder drauf setzten nicht fest andrücken so das du etwaige Geschwindigkeitsunterschiede etwas anpassen kannst !
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