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  Tuning-Freaks-Pfalz.de » Auspuffanlagen » Leistungssteigerung durch Auspuffanlage? » Threadansicht

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Autor Thread - Seiten: -1-
Kaule   

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000 | 24.06.2005, 11:30 Uhr
Wollt ma fragen ob das was dran is. Ich hab mir letztes Jahr ne Komplettanlage bauen lassen, hab da aber net wirklich was gemerkt von wegen Leistungssteigerung
Hab dazu bis jetz alles mögliche zu gehört, bringt auf jeden Fall mehr, bringt gar nix oder nur so wenig dass es net spürbar is..
Habt ihr da Erfahrung, z.b. durch Leistungsprüfstand?
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Smilie
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Dominic Toretto    

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001 | 24.06.2005, 11:41 Uhr
also was wirklich was bringt is nur en fächer alles andere is im prinzip nur sound is zwar minnimal ne steigerung da aber für den ottonormalverbraucher net spürbar soll ma 1-2 ps ausmachen!
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greez
Dom

"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …"
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Phoenix    

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002 | 24.06.2005, 12:53 Uhr
Kann mich da nur anschließen, ist das selbe wie mit den offenen LuFi's, das bringt nix, außer auf dem Papier !

Außer wie halt Toretto schon gesagt hat mit Fächer !
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Dominic Toretto    

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003 | 24.06.2005, 12:55 Uhr
meiner hat serie schon fächer da kann cih also fächertechnisch nimmer viel rausholen lol außer mit nem edelstahlfächer aber das will erst ma bezahlt sein
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greez
Dom

"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …"
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BS-111   

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004 | 24.06.2005, 13:10 Uhr
Kommt auch drauf an was für eine Anlage du dir bauen lassen hast ob nun Gruppe N oder Gruppe A <- Und wie der Aufbau der Anlage ansich ist! Weil es da auch tierische unterschiede gibt! Leistungsteigerung im Extremen Maße ist nicht drinne ! Allerdings im Verbindung mit Fächer Nocke und Dbilias /Mantzel / Lexmaul.. lässt sich schon ein enormes Potenzial bei einer Richtigen auf das Auto abgestimmten Anlage entfalten!
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Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
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005 | 24.06.2005, 19:52 Uhr
nochne anmerkung aus eigener erfahrung : mit einer falschen anlage (in meinem fall zuwenig staudruck) verlierst du sogar unter umständen leistung .
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Kaule   

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006 | 25.06.2005, 13:42 Uhr
ne also das glaub ich jetz net, denk dort wo ich das ding bauen lassen hab ham die schon erfahrung. aber danke für die auafklärung, muss jetz also doch ne andere Maschine reinSmilie
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Smilie
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007 | 25.06.2005, 19:54 Uhr
Die Erhöhung der PS Zahl dürfte bei einer anderen Auspuffanlage je nach Ausführung bis zu zehn PS mehr oder sogar weniger PS betragen! Die allseits beliebten Vier-Rohr Anlagen z. B. fressen sogar Leistung, da durch die zusätzlichen Rohre der Staudruck erhöht wird! Dafür ist die Optik genial! Die Leistungssteigerung oder -minderung ist in allen Fällen so minimal, das es im Alltagsbetrieb ohnehin kaum spürbar ist!
Für eine reine Leistungssteigerung ist eine Sportauspuffanlage allenfalls eine Ergänzung! Da gehören dann schon noch z.B. ein offener Lufi, ein anderer Fächerkrümmer, verbesserung des Ansaugtrakts, andere Nocke, Chiptuning und dergleichen mit ´rein!!! Man muß nicht gleich eine "Herzverpflanzung" vornehmen! Denn das ist die teuerste Variante! Neben den Umbaukosten(Anderer Motor, stärkere Bremsen, Getriebe, Fahrwerk) kommen hier auch noch die TÜV - Kosten für die Abnahme hinzu!!!
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"Das Leben zu verlieren ist keine grosse Sache,
aber zuschauen wie der Sinn des Lebens aufgelöst wird, das ist unerträglich!!!"
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008 | 25.08.2005, 07:28 Uhr

Zitat:
black-vectra2000 postete
Die allseits beliebten Vier-Rohr Anlagen z. B. fressen sogar Leistung, da durch die zusätzlichen Rohre der Staudruck erhöht wird!

Da muß ich leider widersprechen! Hab an meinem Corsa eine "eingetragene" Gruppe-N-4-Rohr-Anlage in Verbindung mit einem Chip und da ist absolut nichts von Leistungsverlust zu spüren. Im Gegenteil!
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009 | 25.08.2005, 08:56 Uhr

Zitat:
Draven postete

Zitat:
black-vectra2000 postete
Die allseits beliebten Vier-Rohr Anlagen z. B. fressen sogar Leistung, da durch die zusätzlichen Rohre der Staudruck erhöht wird!

Da muß ich leider widersprechen! Hab an meinem Corsa eine "eingetragene" Gruppe-N-4-Rohr-Anlage in Verbindung mit einem Chip und da ist absolut nichts von Leistungsverlust zu spüren. Im Gegenteil!

Wie oftmals liegt die Wahrheit vermutlich dazwischen. Von den Duplex Anlage gibt es verschiedene Bauweisen:
- Ab Endrohr verzweigt
- am Topf, vo / hi abgehend

Wichtig ist aber letztlich wie der Abgasfluß im Endtopf geregelt ist. Wenn der Hauptabgang, in der Regel der Auspuff aus dem Originalausgang einen guten Durchsatz hat und der Duplex eher "mitläuft" (zumeist nicht groß optisch sichtbar) dann wird auch der Rückstau entsprechend gering sein und somit Leistungsverluste nicht spürbar.
Wenn hier allerdings die Komponenten nicht ordentlich zusammenspielen, dann und da hat BlackVectra recht, kommt es zu Rückstaus im Abgassystem mit zum in Einzelfällen sogar erheblichen Leistungsverlusten.

Letztlich bringt eine gute Sportauspuffanlage allenfalls Verbesserung im Rahmen einer allgemeinen Leistungssteigerung, alleine ist der Wert jedoch zweifelhaft. Der Klang allerdings nicht!

Ein weiteres weitverbreitetes Märchen ist die Leistungssteigerung mit dem offenen Luftfilter. Das einzige was der bringt ist ein geiler Sound. Man bedenke mal:
- fast immer wird mit dem Originalfilter über Rohrleitungen kalte Luft angesaugt. Diese ist im Luftfilterkasten im abgeschlossenen System.
- der offene Luftfilter saugt die Luft aus dem Motorraum mit an, diese ist nach einigen Metern stark erwärmt.

Eine physikalische Begebenheit ist, dass bei Verbrennungsvorgängen im Motor kalte Luft besser verbrennt als warme. Den Rest könnt ihr euch denken!

Und da wir schon mal soweit sind, konnte mir noch keiner erklären wieso mit den allseits beliebten "Rotkäppchen" ein Leistungssteigerung von 4 KW erreicht werden soll. Mehr als Luft zuführen tut das nämlich auch nicht. Da hier kein Druck wie bei einem Turbo verwendet wird, zweifle ich hiermit auch diesen Wirkungsgrad an.

Kleine Anmerkung: Ich fahre selbst einen offenen Lufti, Rotkäppchen und ne 63,5 er Gruppe A Anlage. Smilie

Letztlich finden sich, nach meinen Erfahrungen Leistungssteigerungen im Bereich der Elektronik, im Motor selbst und noch viel wichtiger: im Zusammenspiel aller Komponenen - hier kommt dann auch wieder der Fächer und die Auspuffanlage ins Spiel.
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BS-111   

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010 | 25.08.2005, 13:08 Uhr
Zum Thema Rotkäpchen kann ich nur soviel sagen das es im Prinzip wie ein Powerrohr gehalten wird ! D.h. es wirkt durch seinen Aufbau Strömungsfördernd ! Aber wie bei allen guten Saugern kommt nur soviel Luft rein wie benötigt wird(Dank Motronic) ! Und deswegen kommt da halt auch nicht mehr Leistung durch ein Rotkäpchen! Aber auffem Papier sieht es gut aus !
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011 | 25.08.2005, 16:22 Uhr

Zitat:
BS-111 postete
Aber auffem Papier sieht es gut aus !

Wahre Worte in der Welt des Tunings, denn Papier ist nun mal geduldig.
Smilie
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